Für 13 neue Folgen der ARD-Serie "Die Kanzlei" stehen Sabine Postel und Herbert Knaup derzeit vor der Kamera. In der Produktion, die nach dem Tod von Dieter Pfaff aus der Serie "Der Dicke" hervorgegangen war, verkörpern sie die schlagkräftigen Anwälte Isa von Brede und Markus Gellert. Weitere Protagonisten sind die Rechtsanwaltsgehilfin Yasmin, gespielt von Sophie Dal, und Reinigungsfachkraft Gudrun, verkörpert von Katrin Pollitt. 

In der Staffel, die voraussichtlich 2017 im Ersten ausgestrahlt wird, hat "Die Kanzlei" verzwickte Fälle zu lösen. So stellen sich etwa die Fragen, ob ein junger Mann die Pflegekosten seines Vaters übernehmen muss, obwohl ihn dieser schon jahrelang verstößt, ob Partnerbörsen verklagt werden können oder wie ein Cabrio-Fahrer verteidigt werden kann, der bei rasantem Tempo vergeblich versuchte, das Auto-Verdeck zu schließen. Außerdem könnten die beiden charismatischen Juristen ihre Zulassungen als Anwälte verlieren.  

Produziert wird "Die Kanzlei" von der Letterbox Filmproduktion im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Hauptabend. Federführend sind NDR und WDR. Thorsten Näter ist für die Bücher verantwortlich, Mirko Zeuschner ist Regisseur der ersten Folge. Diana Schulte-Kellinghaus vom NDR betreut die Serie redaktionell, Nina Lenze ist Produzentin. Das Format erreichte in der ersten Staffel durchschnittlich 5,11 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 16,3 Prozent entspricht.