Auch wenn die Woche für "Fahndung Deutschland" mit Marktanteilen von weniger als sieben Prozent in der Zielgruppe etwas ernüchternd startete, so kann man unterm Strich bei Sat.1 doch ganz zufrieden sein mit den Quoten, die das neue Magazin "Fahndung Deutschland" seit seinem Start vor zwei Wochen verzeichnet. Mit im Schnitt fast acht Prozent Marktanteil liegt die tägliche Live-Fahndung im Vorabendprogramm mehr als einen Prozentpunkt über den Quoten von "Einsatz in Köln - Die Kommissare" - ganz zu schweigen von "In Gefahr", das zeitweise sogar weniger als fünf Prozent erzielte.

Nun hat sich Sat.1 dazu entschlossen, die Test-Phase von "Fahndung Deutschland" zu verlängern. Anders als zunächst geplant, wird das abwechselnd von Simone Panteleit und Karen Heinrichs präsentierte Magazin doch nicht vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in die Pause gehen. Stattdessen soll die Produktion von Maz & More "bis auf Weiteres" im Programm bleiben, wie ein Sat.1-Sprecher am Mittwoch gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Ein Ende des täglichen "Aktenzeichens" ist damit also erst mal nicht vorgesehen - wohl auch in der Hoffnung, durch die regelmäßige Ausstrahlung weitere Zuschauer für die Sendung zu gewinnen.

Wie viel Potenzial Sat.1 am Vorabend hat, zeigt der Blick auf die 18-Uhr-Schiene, deren Quoten-Probleme der Sender in den zurückliegenden Wochen durch "Auf Streife - Die Spezialisten" in den Griff bekommen hat. Zuletzt belief sich der Marktanteil in der Spitze auf mehr als 16 Prozent in der Zielgruppe.

Mehr zum Thema