Brainpool hat einen neuen Produktionsauftrag von RTL II an Land gezogen: Es handelt sich dabei um eine neue Comedyshow, die im Sommer fünf Wochen lang ausgestrahlt werden soll. "Comedy Champions" nennt sich das Format, das sich als "erster Comedy-Wettbewerb im Spielmodus einer Champions League" versteht. RTL II zeigt die erste Staffel, zu der auch ein abschließendes Best-Of-Special gehört, ab dem 4. Juli jeweils montags um 23:15 Uhr. Die Moderation übernimmt die Stand-up-Komikerin Tahnee.

Sie begleitet die acht Comedians, zu denen unter anderem Faisal Kawusi und "Lehrerkind" Bastian Bielendorfer gehören, durch die verschiedenen Battles. Sie alle treten in zwei Gruppen vor Live-Publikum gegeneinander an - und zwar nach dem Prinzip "Jeder gegen Jeden". Nach zwei gruppenübergreifenden Halbfinalrunden zeigt sich im Show-Finale, wer sich "Comedy Champion 2016" nennen darf.

Am selben Abend wie "Comedy Champions" melden sich übrigens auch "Die Reimanns" bei RTL II zurück. Nach einer sehr kurzer Pause zeigt RTL II auf dem bewährten Sendeplatz am Montagabend um 21:15 Uhr insgesamt vier neue Folgen der Dokusoap rund um die wohl bekanntesten Auswanderer des Landes. Diesmal steht für die Reimanns schon wieder ein Umzug an - sie brechen ihre Zelte auf Konny Island ab und wollen nach elf Jahren in Texas fortan auf Hawaii noch einmal einen Neustart wagen.

Im Anschluss versucht sich RTL II zudem mit "Luxus. Liebe. Lamminger." an einem Dokusoap-Neustart, in dessen Mittelpunkt der 65-jährige Selfmade-Millionär Hartmut Lamminger steht. Davon ist zunächst allerdings nur eine Folge geplant.