Wenn im Juli die Fußball-Europameisterschaft zu Ende ist, dann will RTL II direkt mit zahlreichen Dokusoap-Rückkehrern und neuen Formaten richtig durchstarten. So gesellen sich ab dem 11. Juli montags neue Folgen von "Traumfrau gesucht" zu den "Reimanns". Mittwochs kehren die "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" mit einer neuen Staffel ins Programm zurück. Passend dazu startet im Anschluss um 21:15 Uhr das neue Format "Models im Babyglück".

Darin werden junge Frauen, die bislang eher als Topmodel-Kandidatinnen, Covergirls oder auf den Laufstegen von sich reden machten, begleitet, nachdem sie kürzlich Mutter geworden sind oder noch kurz davor stehen. Im Einzelnen sind das Sara Kulka, Laura Weyel, Katharina Kuhlmann, Anna-Lena Schubert und Kasie Lenhardt. Produziert wird das Format von Tresor TV.

Etwas Neues gibt's ab dem 14. Juli auch donnerstags. Damit "Lecker Schmecker Wollny - Silvias beste Schnäppchenrezepte" den thematisch passenden Slot nach den "Kochprofis" bekommen kann, ist RTL II sogar bereit, den alteingesessenen "Frauentausch" vorübergehend auf 22:15 Uhr zu verschieben. Die Mutter von elf Kindern ist es gewohnt, genau kalkulieren zu müssen, um alle hungrigen Mäuler ihrer Großfamilie stopfen zu können - und das am besten auch noch so, dass sie allen unterschiedlichen Geschmäckern gerecht wird. Im neuesten Wollny-Spinoff soll sie also ihre Tricks verraten, wie man gut, günstig und lecker für eine ganze Familie kochen kann.

Und dann versucht RTL II auch erneut mit einer Dokumentation am Samstagabend zu punkten. Am 9. und 16. Juli steht dann immer um 20:15 Uhr zwei Stunden lang die Doku "Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern" auf dem Programm. Darin werden Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen begleitet, die alle eines verbindet: Sie sind von Sozialleistungen abhängig oder stehen kurz davor. Doch im Umgang mit dem Leben knapp über der Armutsgrenze unterscheiden sie sich grundlegend. Soll man sich täglich für einen Hungerlohn abschuften – dafür aber niemandem auf der Tasche liegen – oder Staatshilfe in Anspruch nehmen? RTL II verspricht, die Situation zu beleuchten, ohne zu werten. Die mit der Kamera begleiteten Menschen beantworten die Frage, ob sich Arbeit lohnt für sich selbst. Jeder auf seine Weise. Produziert wird die Sendung von Good Times. Im Anschluss wiederholt RTL II übrigens nochmal seine letzte Samstags-Doku "Hartz und herzlich - Die Eisenbahnsiedlung von Duisburg".