Im vergangenen Jahr klonte RTL seine Tanzshow "Let's Dance" selbst und wollte auch im Herbst noch einmal mit einer Tanzshow punkten – am Ende lief "Stepping Out" aber deutlich schlechter und wird daher in diesem Jahr auch nicht zurückkehren. Die Lust aufs Tanzen ist den Kölnern aber dennoch nicht vergangenen. Bereits im April sicherte sich der Sender die Rechte an Talpas neuer Show "Dance Dance Dance", nun stehen erste Details fest.

So bekommt Jan Köppen künftig mehr zu tun: Er wird nicht nur im Sommerprogramm durch "Ninja Warrior Germany" führen, sondern auch die neue Tanzshow "Dance Dance Dance" moderieren, wie RTL bestätigte. An seiner Seite wird Nazan Eckes durch die Sendung führen. Für Eckes ist es gewissermaßen eine Rückkehr ins Tanzgeschäft: Sie moderierte einst bereits die ersten Staffeln von "Let's Dance", damals noch mit Hape Kerkeling als Hauptmoderator.

Bei "Dance Dance Dance" handelt es sich um keine klassische Tanzshow. In der Sendung, die im vergangenen Jahr bei RTL 4 in den Niederlanden ihre Premiere feierte, müssen Prominente Choreographien aus berühmten Musikvideos nachtanzen. Mittels aufwändiger und beeindruckender Videotechnik werden die Protagonisten dafür in die Originalkulisse des Videos integriert. Im Vorfeld werden die prominenten Kandidaten dafür freilich auch von Profi trainiert.

Die "Bild am Sonntag" nennt in ihrer aktuellen Ausgabe bereits einige potentielle Teilnehmer. Demnach werden der diesjährige Dschungelkönig Menderes Bagci, Schauspielerin Christine Neubauer, Sabia Boulahrouz und Dana Schweiger an der Sendung teilnehmen. RTL möchte diese Namen auf Nachfrage allerdings noch nicht kommentieren und will die Teilnehmer erst Ende des Monats bekannt geben. Laufen soll "Dance Dance Dance", anders als von der "BamS" behauptet, erst im Herbst.