Der Bayerische Rundfunk hat eine Unterlassungserklärung abgegeben, nach der er das Angebot der BR24-App in der Form vom 29. September vergangenen Jahres nicht mehr weiter verbreiten werde. Daraufhin haben der BR und die klagenden elf bayerischen Zeitungsverlage vor dem Landgericht München I den Rechtsstreit über die Nachrichten-App übereinstimmend für erledigt erklärt.

Der BR erklärt, dass die Unterlassungserklärung aus Sicht des BR ohne weiteres möglich gewesen sei, da das Angebot der App inzwischen ohnehin erheblich weiterentwickelt worden sei, womit der Vorwurf der "Presseähnlichkeit" ausgeräumt sei. In der jetzigen Form sieht der BR die App BR24 daher als unproblematisch an. BR-Justitiar Prof. Dr. Albrecht Hesse: "Wichtig war für den BR, dass er seine Nachrichten-App 'BR24' in der weiterentwickelten Form aufrechterhalten kann."