Die Gerüchte verbreiteten sich bereits seit Anfang Juni in der Branche: Mediabolo stecke in Schwierigkeiten. Das Unternehmen für Ticketing und TV-Casting hatte zuletzt einige Rückschläge einstecken müssen. Auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de zeigte sich Geschäftsführerin Susanna Riedrich Mitte Juni noch zuversichtlich, eine Lösung zu finden. „Wir haben sicherlich momentan Klärungsbedarf bei zwei Produktionen. Aus diesem Grund haben wir uns anwaltlichen Rat geholt um die Umstände professionell prüfen zu lassen“, erklärte Riedrich gegenüber DWDL.de.



Kurz zuvor hatte Mediabolo bereits seine Facebook-Seite abgeschaltet, was in der Branche schon besorgt bemerkt wurde. Das Büro des 1992 gegründeten Unternehmens ist - wie eine Bandansage alle Anrufer wissen lässt - zudem seit dem 1. Juni wegen „Betriebsferien“ geschlossen. Ob und in welcher Form man aus diesen wieder zurückkommen wird, ist unklar. Eine Besserung der Situation scheint jedenfalls seit Mitte Juni nicht eingetreten zu sein: Der Insolvenzantrag wurde inzwischen gestellt.

Bereits am vergangenen Montag, den 27. Juni 2016, wurde in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Mediabolo TV Casting GmbH vom Amtsgericht Köln Dr. Michael Jaffé als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt. Das Unternehmen war zuletzt für das Casting der von Warner Bros. produzierten „Test“-Shows für RTL II verantwortlich. Die Produktion wurde jedoch abgebrochen, nachdem durch einen Bericht von Quotenmeter.de Unregelmäßigkeiten bekannt geworden sind. Zum vergangenen Jahreswechsel hatte bereits der TV-Ruhestand von Stefan Raab auch Folgen für Mediabolo.

Das Unternehmen war in den vergangenen gut zwanzig Jahren ein Inbegriff für Privatfernsehen made in Köln. Man teilte sich den Markt des Ticketing und Kandidaten-Casting am wichtigsten TV-Standort Köln mit Wettbewerber TV Ticket Service. Und so war Mediabolo u.a. auch für das Ticketing von „TV Total“ und „Schlag den Raab“ verantwortlich. Für Raabs große Samstagabendshow übernahm Mediabolo auch das Kandidaten-Casting. In den 90ern wurden auch die Kandidaten von Gameshow-Klassikern wie „Der Preis ist heiß!“, „Familienduell“, „Jeopardy“ und „Jeder gegen Jeden“ organisiert. Zu den aktuellsten Projekten von Mediabolo gehörte nach Unternehmensangaben zuletzt das Ticketing für die RTL-Sommershows "500 Questions" und „Ninja Warrior Germany“ sowie das "ProSieben Länderspiel“.

UPDATE. Am frühen Donnerstagabend meldet sich Susanna Riedrich, Geschäftsführerin des Unternehmens, auf DWDL.de-Anfrage mit dem folgenden Statement zu Wort:

„Nach fast 25 erfolgreichen Jahren im Showbusiness muss das traditionsreiche Kölner Casting Unternehmen MEDIABOLO TV Casting GmbH leider folgendes bekannt geben:

MEDIABOLO beschäftigte über die Jahre hinweg zahlreiche feste und freie Mitarbeiter bei so erfolgreichen Produktionen wie u.a.  "Der Preis ist heiß ", Familien Duell"  und "Richter Alexander Hold", Die "NDR Quizshow - die Leuchte des Nordens", "Shopping Queen " und "Schlag den Raab". Darüber hinaus erfolgte u.a. die Besetzung der bekannten Sitcoms „Nikola“, „Ritas Welt“ und „Mein Leben und ich“.

Die Berater unseres Unternehmens haben uns, zur Sicherung des mühevoll aufgebauten Geschäftsmodells empfohlen, uns zunächst unter den Schutzmantel des Insolvenzverfahren zu begeben. Unser Dank geht vorläufig an alle Sendeanstalten, Produktionsfirmen und sonstigen Geschäftspartner für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Susanna Riedrich
Köln, 30. Juni 2016“