MTV hat einen prominenten Namen für sein gemeinsam mit Virgin Records/Universal Music veranstaltetes nächstes Unplugged-Konzert gewonnen. Im Herbst wird man ein Unplugged-Konzert von Marius Müller-Westernhagen bei MTV zu sehen bekommen, aufgezeichnet wird es am 16. und 17. Juli in der Berliner Volksbühne. Der Kartenvorverkauf dafür startet am kommenden Samstag.

Westernhagen werde auf "Erkundungsreise durch das Songbook seines Lebens" gehen und gemeinsam mit seiner Band Stücke wie "Mit 18", "Johnny Walker", "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" oder "Lass uns leben" zum Besten geben. Auch namhafte Freunde und Künstler werden daran mitwirken. Als Regisseur hat er sich explizit Fatih Akin gewünscht.

Westernhagen: "Die Volksbühne, ein wundervoller Spielort, über die Jahre verwöhnt von der Energie fantastischer Künstler, Fatih Akin, ein großartiger Regisseur, und eine Gruppe von außergewöhnlichen Musikern und Freunden, die meine über die Jahre geschriebenen Songs interpretieren – was für eine Freude!“ Fatih Akin, Regisseur: „Marius Müller-Westernhagen ist Rock’n’Roll. Und meine Arbeit wurde schon immer vom Rock’n’Roll beeinflusst. Als Marius mich fragte, ob ich ihm sein MTV Unplugged-Konzert filme, musste ich nicht darüber nachdenken … Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Arbeit!"

Mara Ridder-Reichert, die bei MTV Northern Europe als Director Talent & Music fungiert, erklärt: "Das erste Mal sah ich Marius Müller-Westernhagen 1999 vor rund 60.000 Fans im Düsseldorfer Rheinstadion. Seine Energie hat mich damals umgehauen. Umso mehr freue ich mich und bin stolz darauf, mit Marius jetzt ein MTV Unplugged produzieren zu dürfen. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise durch mehr als vier Jahrzehnte seines musikalischen Erfolgs. Nach den großen Erfolgen der MTV Unpluggeds u.a. mit Udo Lindenberg, Max Herre und Cro werden wir dem MTV Unplugged mit Marius in der Berliner Volksbühne einen außergewöhnlichen Rahmen geben – ein weiterer Meilenstein in der deutschen Musikgeschichte."