Eine ganz knappe Mehrheit - vor allem älterer - Briten hat für den "Brexit" votiert - und das wirft natürlich zahlreiche Fragen auf. ARD und ZDF haben angesichts dieser historischen Entscheidung ihre ohnehin schon geplanten Sondersendungen deutlich ausgeweitet. So wird der "Brennpunkt" im Ersten nun mit 45 statt 15 Minuten angesetzt. Zuvor erhält bereits die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" ausnahmsweise 5 Minuten mehr Sendezeit und dauert somit bis 20:20 Uhr.

Nachdem Das Erste schon den Vormittag über mit einem "Tagesschau extra" durchgehend auf Sendung war, steht um 16 Uhr eine weitere 75-minütige Live-Strecke der "Tagesschau" an. "Panda, Gorilla & Co." müssen heute also pausieren. Mehr Sendezeit erhalten zudem auch die "Tagesthemen", die durch den "Brennpunkt" nun nicht um 21:45 Uhr, sondern um 22:35 Uhr auf Sendung gehen, dafür aber 45 statt 15 Minuten dauern werden. Die "Tatort"-Wiederholung verschiebt sich dadurch auf 23:20 Uhr, das "Nachtmagazin" entfällt.

Das ZDF bleibt den Nachmittag über weitgehend beim normalen Programm. "heute - in Europa" kommt heute um 16 Uhr allerdings live aus London. Im Anschluss an die "heute"-Nachrichten zeigt das ZDF nun durchgehend bis 20:15 Uhr ein "ZDFspezial", im Rahmen dessen sich auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier sich den Fragen stellen wird. "Bettys Diagnose" entfällt. Ähnlich wie im Ersten gewährt auch das ZDF seinem "heute-journal" mehr Sendezeit: Ab 22 Uhr sind insgesamt 45 Minuten vorgesehen. Auch Sat.1 hat angekündigt, seine Nachrichten um 10 Minuten zu verlängern und wird somit bereits um 19:45 Uhr auf Sendung gehen.

Durchgehend live berichtet Phoenix, auch der Nachrichtensender n-tv hat durchgehende Sondersendungen bis 20:15 Uhr angekündigt sowie noch einmal um 23 Uhr angekündigt. Auch N24 ist einstweilen weiter mit aktueller Berichterstattung auf Sendung.