Im Rahmen des Filmfests München wurde am Sonntagvormittag auch wieder der Kinder-Medien-Preis "Der weiße Elefant" vergeben. Gabriele M. Walther konnte dabei bereits die dritte Auszeichnung entgegennehmen und wurde nun auch für "Der kleine Drache Kokosnuss", eine Produktion der Caligari Film- und Fernsehproduktion für das ZDF, ausgezeichnet. In der Vergangenheit wurde Walther bereits für die Kinoproduktionen "Der Mondbär" und "Ritter Rost" mit einem weißen Elefanten geehrt.

Als beste Kinoproduktion zeichnete die Jury am Sonntag "König Laurin" von Sparkling Pictures und dem Bayerischen Rundfunk aus. Konkret wurde hier der Produzent Felix von Poser geehrt. "Von diesem Produzenten werden wir noch viel hören und sehen!", ist sich die Jury sicher. Lynn Dortschak wurde derweil als beste Nachwuchsdarstellerin für ihr Wirken im Kinofilm "Ente gut! Mädchen allein zu Haus" von Kevin Lee Film, MDR, BR und dem Kika ausgezeichnet.

"Freggers Play" ist nach Ansicht der Jury die beste App, weshalb deren Produzent Fabian Rott von der SPiN AG ebenfalls einen weißen Elefanten verliehen bekam. "Vor allem das einzigartige Spielkonzept, die berührende Optik und die sympathischen Spielfiguren machen 'Shift Happens' zu einem ganz besonderen Spielerlebnis", erklärt die Jury den Preis für das beste Game, über den sich Robin Kaucarek von Klonk freuen durfte.

Gleich vierunddreißig Schülergruppen aus Bayern hatten sich unterdessen für den Publikumspreis beworben, vier von ihnen durften sich nun am Sonntag besonders freuen. In der Kategorie bis 6. Klasse ging der erste Preis an den Kurzfilm "Kindern einfach erklärt ... Wirtschaft" eines Gymnasiums aus München, während der zweite Preis für "Mysochromatophobie" nach Münnerstadt ging. Bei den Schülern ab der 7. Klasse setzte sich der Kurzfilm "Macbeth: Banquet Scene" eines Freisinger Gymnasiums durch. Den zweiten Preis bekam hier "Die Schokoladenformel" vom Gymnasium Veitshöchheim.