Der Sonntagvorabend ist eine der größeren Baustellen im Programm von RTL II. Viele Formate wurden dort in den vergangenen Monaten schon ausprobiert, überzeugen konnte nur weniges. Ab August versucht man es nun wieder mit dem Thema Motorisierung. Nachdem "GRIP - Das Motormagazin" mittlerweile um 17 Uhr beheimatet ist, rückt die neue Staffel von "Mein neuer Alter" in den Vorabend vor und wird sich am 7. August um 18 Uhr mit neuen Folgen im Programm zurück melden. KfZ-Experte Det Müller hilft darin wieder Menschen mit geringem Budget beid er Suche nach dem richtigen Gebrauchtwagen.

Um 19 Uhr startet dann das neue Format "Helden der Straße". In der neuen Dokusoap, von der zunächst vier Folgen geplant sind, werden Menschen begleitet, die "beruflich wie privat ihrer PS-Passion nachgehen", heißt es in der Beschreibung von RTL II. So gibt's etwa einen Einblick in das Leben der Abschlepper-Familie Dentz aus Frankfurt, die "Kobras" sind eine Mofa-Gang, die in ihrer Freizeit an ihren Maschinen" schrauben, sich Kindheitsträume verwirklichen und gemeinsam gegen die Frauen-Mofa-Crew "Zündkatzen" beim großen Showdown am Nürburgring antreten. Die NRW-Auto-Tuner hingegen suchen die spektakulärsten Autos und laden zu ihrem eigenen Event ein. Ganz andere Sorgen haben die Luxus-Autohändler, deren einziges Ziel es ist, ihre elitäre Kundschaft zufrieden zu stellen und Unmögliches möglich zu machen.

Die verschiedenen Elemente werden von unterschiedlichen Produktionsfirmen zugeliefert: Spin TV produziert "Die Abschlepper", Filmreif TV produziert "Die Auto-Tuner", Joker Productions stellt "Die Luxus-Autohändler" her, "Die Kobras" kommen von Label-Lohse.