Mit einem Marktanteil von 21,1 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen zwischen 6 Uhr und 20:15 Uhr konnte sich Super RTL im ersten Halbjahr deutlich an die Spitze des deutschen Kinderfernseh-Marktes setzen. Der öffentlich-rechtliche Kika, der im gleichen Zeitraum des Vorjahres noch vorne lag, musste sich mit 18,9 Prozent klar geschlagen geben, der Disney Channel spielte mit 9,6 Prozent ohnehin noch eine Liga tiefer, Nickelodeon muss sich mit 7,9 Prozent und dem dritten Platz begnügen.

Super-RTL-Geschäftsführer Claude Schmit spricht von einer "Bestätigung unserer täglichen Arbeit", die zugleich "Antrieb für die Zukunft" sei. Und in dieser Zukunft möchte Super RTL unter anderem mit einem ausgebauten Wissens-Bereich punkten. "Dieses Genre hatte schon in der Vergangenheit großen Anteil am Erfolg von Super RTL und wird auch in den kommenden Jahren zu unseren zentralen Programmfarben gehören", erläutert Programmdirektor Carsten Göttel.

Und so geht Mitte August "Querranker - Die Rankingshow" an den Start. Das Ranking-Format soll dabei helfen, in für Kinder relevanten Themengebieten Wissen auf humorvolle Art zu vermitteln. Präsentiert wird das Format von Daniele Rizzo und Vanessa Meisinger. Längst etabliert ist das Magazin "Woozle Goozle", das im Oktober aber um Reporter vor Ort verstärkt wird. Auch hier gehören Daniele Rizzo und Vanessa Meisinger sowie Paddy Kroetz dann neu zum Team. Moderiert wird die Sendung weiter von Benedikt Weber. Im November steht dann außerdem noch ein neues Wissensmagazin unter dem Titel "Einfach tierisch" auf an. Daniele Rizzo und Maria Meinert sollen sich hier mit Besonderheiten verschiedener Gattungen beschäftigen.