Nachdem das Viertelfinale der deutschen Elf im Ersten zu sehen war, wird das Halbfinale zwischen Deutschland und Gastgeber Frankreich am Donnerstag nun wieder im ZDF übertragen. Dort nimmt man sich für sein letztes EM-Spiel - das Finale wird im Ersten zu sehen sein - mehr Zeit als sonst und dehnt die Vorberichterstattung von 45 auf rund 90 Minuten aus. Los geht's somit bereits direkt nach den "heute"-Nachrichten um 19:25 Uhr. Aus finanzieller Sicht ein angenehmer Nebeneffekt: Das ZDF kann um diese Zeit auch nochmal Werbung zeigen. Kommentiert wird das Spiel dann ab 21 Uhr einmal mehr von Béla Réthy.

Das Erste zeigt am Mittwoch die andere Halbfinal-Partie zwischen Portugal und Wales. Als Reporter ist Tom Bartels im Stadion. Am Sonntag läuft dann wie erwähnt auch das Finale im Ersten. Hier beginnt man ebenfalls früher bereits um 19 Uhr mit der Berichterstattung, zunächst allerdings mit einem Rückblick auf die EM. Ab 19:50 Uhr übernehmen dann Matthias Opdenhövel, um 20 Uhr wird wie gewohnt eine "Tagesschau" eingeschoben. Kommentiert wird das Endspiel dann von Gerd Gottlob. Der Finaltag endet dann wie gewohnt mit "Beckmanns Sportschule".