Erst vor wenigen Wochen stellte ProSieben für die neue Saison eine "etwas andere" Quizshow mit Jeannine Michaelsen in Aussicht. Der Arbeitstitel: "Alles neu macht der März". Inzwischen ist nicht nur der endgültige Titel bekannt, sondern auch der Sendeplatz: Unter dem Namen "Risky Quiz" soll die Quiz-Comedyshow ab dem 5. September jeweils montags um 21:15 Uhr ausgestrahlt werden. Die Produktion der zunächst auf fünf Folgen angelegten Staffel übernimmt UFA Show & Factual.

Mit dabei ist auch Aurel Mertz, der aus der Frank-Elstner-Masterclass hervorging und zuletzt mit einer kleinen Late-Night-Show bei Tele 5 einigen Erfolg hatte. Im "Risky Quiz" wird Mertz nun von Michaelsen ferngesteuert. Ein Kandidatenpaar wähnt sich zunächst im Glauben, bei einer Online-Quizsendung um 2.500 Euro zu spielen und wird unter einem Vorwand getrennt. Einer der Kandidaten landet schließlich in einem großen TV-Studio und erfährt von Moderatorin Jeannine Michaelsen, dass die Gewinnsumme in Wirklichkeit um das Zehnfache höher ist. 

Während der eingeweihte Quizpartner die Fragen für seinen Mitspieler aussuchen darf und mit ansehen muss, wie sich sein Rate-Kompagnon schlägt, befindet sich dieser weiterhin im kleinen Internetstudio - nicht wissend, um wie viel Geld es wirklich geht. Neben ihm steht Aurel Mertz, der nicht nur die Fragen stellt, sondern auch skurille Befehle ausführen muss. "Die Kandidaten haben mir nach anfänglichem Zögern mein seltsames Verhalten abgekauft. Sehe ich wirklich irre genug aus, um meine Anmoderationen Rad schlagend, brüllend und tanzend zu machen?", fragt Mertz. Eine Antwort darauf wird man ihm ab September geben können.