Markus Lanz bekommt Ende des Jahres mehr zu tun: Zusätzlich zu seinem Jahresrückblick wird der Moderator erstmals eine Sendung präsentieren, in der an Prominente erinnert werden soll, die in diesem Jahr verstorben sind. Weil diese in Zitaten, Filmen oder im gesellschaftlichen Kurs noch lange präsent seien, gebühre ihnen eine Verneigung in dem Medium, das sie über Jahre begleitet hat, erklärte das ZDF.

Die Liste der Verstorbenen hat in diesem Jahr bereits eine gefühlt ungewöhnliche Länge erreicht: So wurde unter anderem um Götz George, Wolfgang Rademann, Hans Dietrich Genscher, Guido Westerwelle, Roger Cicero, Muhammad Ali, Prince, David Bowie und Bud Spencer getrauert. Einen Ausstrahlungstermin für die von Markus Lanz präsentierte Hommage nannte das ZDF zunächst übrigens nicht. Auch zur Ausstrahlung von "Menschen 2016" hat sich der Sender bislang nicht geäußert. Fest steht dagegen, dass beide Sendungen in Hamburg produziert werden.

Unterdessen zeigte sich das ZDF zufrieden mit der Quotenentwicklung von "Markus Lanz": Der Talk habe sich im ersten Halbjahr 2016 um 200.000 Zuschauer auf 1,6 Millionen Zuschauer gesteigert. Der Anstieg dürfte allerdings nicht zuletzt mit den quotenstarken Ausgaben zu tun haben, die im Anschluss an die Spiele der Fußball-EM zu sehen waren. Bis zum 23. August befindet sich Lanz nun in der Sommerpause.

Mehr zum Thema