HBO hat das Ende der Erfolgsserie "Game of Thrones" bestätigt. Im Rahmen der TCA Press Tour erklärte HBO-Programmchef Casey Bloys, dass die achte Staffel der Hitserie die letzte sein werde. Bloys, der eigenen Angaben zufolge auch gerne zehn Staffeln "Game of Thrones" realisiert hätte, erklärt die Einstellung damit, dass die Showrunner der Serie, David Benioff und D. B. Weiss, einen ziemlich genauen Plan darüber haben, wie viele Staffeln sie drehen wollen und dies von HBO unterstützt wird. Mit der sechsten Staffel kommt "Game of Thrones" bereits auf sechzig Folgen, insgesamt wurden von den Produzenten einmal 75 Folgen angepeilt.

Nachdem die kommende siebte Staffel auf nur sieben Folgen gekürzt wurde, liegt eine Folgenzahl für die finale Staffel nahe, sollte dieses Ziel am Ende wirklich erreicht werden. Genauere Angaben zur Länge der finalen Staffel gibt es allerdings nicht. Klar ist jedoch, dass "Game of Thrones" im kommenden Jahr das Rennen um die Emmys nicht bestreiten wird. Nachdem die Dreharbeiten zur neuen Staffel nämlich verschoben wurden, um auch in der Serie den Winter authentisch Einzug halten zu lassen, wird es auch bis in den Sommer kommenden Jahres dauern, bis die neuen Folgen ausgestrahlt werden, wie Bloys bestätigte und damit zugleich erklärte, dass die neuen Folgen schlicht zu spät für die Emmys laufen. Das dürfte vor allem die übrigen Produktionen freuen, dominiert "Game of Thrones" die Nominiertenliste doch stets. In diesem Jahr kann die HBO-Serie etwa auf 23 Auszeichnungen hoffen.

Und doch kann es nach der finalen Staffel, die voraussichtlich im Jahr 2018 laufen wird, übrigens sein, dass die Fans der Serie zumindest vom Serienuniversum von "Game of Thrones" nicht gänzlich Abschied nehmen müssen. Bloys erklärte in dem Pressemeeting nämlich, dass ein Spin-Off zur Serie noch nicht vom Tisch ist. Darüber habe man bereits Gespräche geführt und man sei seitens HBO offen für ein Spin-Off, allerdings müsse dies auch aus kreativer Sicht sinnvoll sein. Die Erwartungen an ein Spin-Off wären schließlich nicht zuletzt auch bei den Zuschauern hoch, die Bücher und Produktion müssten entsprechend stark sein. Konkrete Pläne bezüglich eines Spin-Offs gebe es daher bislang noch nicht, sagte HBO-Programmchef Bloys.