Mit Fußballspielen hat RTL Nitro bereits gute Erfahrungen gemacht, nun will der Männersender versuchen, seinem Publikum auch das Boxen schmackhaft zu machen. Dafür hat sich RTL Nitro die Rechte am WM-Kampf im Mittelgewicht zwischen Gennady Golovkin und Kell Brook gesichert, der am Samstag, den 10. September in der O2 Arena in London steigen soll. Vertragspartner ist die Klitschko Management Group (KMG), die mit der Mediengruppe RTL Deutschland bereits seit zehn Jahren zusammenarbeitet - auch die Kämpfe der Klitschko-Brüder und neuerdings von Marco Huck bei RTL basieren auf Verträgen mit der KMG.

Durch den Abend führen Kai Ebel und Jan Köppen, der gerade mit "Ninja Warrior Germany" einen großen Erfolg feierte, während Kommentator Stephan Fuckert ebenso wie bei den Kämpfen von Wladimir Klitschko und Marco Huck direkt am Ring sitzt. Verantwortlich für die Produktion und Redaktion der Übertragung ist das
Team der RTL-Sportredaktion. "Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Sportkompetenz um eine bei den Zuschauern extrem beliebte Disziplin erweitern können. Einen besseren Einstieg als die Live-Übertragung des Mega-Fights 'Golovkin vs. Brook' im Mittelgewicht können wir uns hierfür nicht wünschen", sagte RTL-Nitro-Senderchef Oliver Schablitzki. "Wir sind uns sicher, in Kai Ebel und Jan Köppen ein Moderatorenduo gefunden zu haben, das dem Spitzenkampf in London nicht nur fachlich gerecht wird, sondern auch den typischen Nitro-Look verleiht."

Der in 35 Profikämpfen ungeschlagene Gennady "GGG" Golovkin (Kasachstan) will in London seine WBC-, IBF- WBA- und IBO-Titel im Mittelgewicht gegen den in 36 Kämpfen ebenfalls ungeschlagenen Briten Ezekiel "Kell" Brook verteidigen. Die Tickets für den Kampf waren innerhalb von elf Minuten ausverkauft. In England überträgt Sky das Aufeinandertreffen der Boxer, in den USA ist der Fight bei HBO zu sehen.