Das WDR Fernsehen hat in dieser Woche eine geplante Sendung über die Deutsche Telekom kurzfristig aus dem Programm genommen. Ursprünglich war geplant, hinter die Kulissen des Telekommunikationsanbieters zu blicken. In diesem Zusammenhang sprach der Sender im Vorfeld von "schier unglaublichen Schilderungen aus den Callcentern", wonach diese zunächst keinen Dienst am Kunden leisten, sondern vor allem Umsatz machen sollen. Ohne Zweifel ein spannendes Thema - doch zur Ausstrahlung kam es eben nicht. Anstelle von "Aufgedeckt! Die Tricks der Telekom" strahlte der WDR am Mittwochabend das Format "Darf ich oder darf ich nicht?" aus.

Einen Rechsstreit soll es allerdings nicht gegeben haben. "Wie bei jeder kritischen und fairen Berichterstattung über Unternehmen werden etwaige Vorwürfe umfassend geprüft. In dem Fall der Sendung 'Aufgedeckt: Die Tricks der Telekom' ist es so, dass die Redaktion kurz vor der ursprünglich geplanten Ausstrahlung der Sendung zu wenigen Punkten noch ergänzende Hinweise erhalten hat, denen sie zunächst noch nachgehen wird. Aus diesem Grund ist die Ausstrahlung der Sendung verschoben worden", erklärte eine WDR-Sprecherin auf DWDL.de-Nachfrage, ohne jedoch ins Detail zu gehen.

Gezeigt werden soll die "Aufgedeckt"-Folge über die Deutsche Telekom aber in jedem Fall - einen entsprechenden Sendetermin will der WDR "schnellstmöglich" bekanntgeben, versicherte der Sender am Freitag. Die für die kommende Woche geplante Folge über "Die Tricks der Autowerkstätten" soll zudem wie geplant ausgestrahlt werden.