Constantin Medien blick auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück und hat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den Konzernumsatz um 34,9 Prozent auf 264,0 Millionen Euro steigern können. Grund dafür ist nach Angaben des Unternehmens ein "kräftiges Wachstum" in den Segmenten Film sowie Sport- und Event-Marketing. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 13,4 Prozent auf 11,0 Millionen Euro. Auch das Ergebnis nach Steuern konnte verbessert werden: Es zog auf 1,0 Millionen Euro an, nachdem vor einem Jahr noch ein Fehlbetrag eingefahren worden war.

Der Umsatz im Sport-Segment, zu dem Sport1 zählt, lag mit 75,6 Millionen Euro geringfügig unter dem Vorjahreswert, was Constantin Medien unter anderem auf gesunkene Erlöse aus interaktiven Programmflächen sowie hinter den Erwartungen liegenden Umsätzen aus dem Neukundengeschäft im Bereich Produktion liegt. Das Segmentergebnis nahm im ersten Halbjahr aufgrund höherer Lizenzaufwendungen - vor allem für die Europa League - von 6,6 Millionen auf 3,6 Millionen Euro ab. Im Film-Segment stieg der Umsatz im ersten Halbjahr indes um starke 66,2 Prozent und auch beim Sport- und Event-Marketing war das Plus mit 26,8 Prozent sehr ordentlich.

Für das Gesamtjahr 2016 geht der Vorstand derzeit unverändert von einem Konzernumsatz in der Spanne von 550 bis 590 Millionen Euro aus. Das Konzern-EBIT, das seit dem ersten Quartal 2016 als weiterer maßgeblicher Leistungsindikator herangezogen wird, wird weiterhin zwischen 29 und 33 Millionen Euro erwartet.