Mit der Aktion „I am Team GB“ wollen die National Lottery und der TV-Konzern ITV anlässlich der Rückkehr der britischen Sportler aus Rio zu mehr sportlicher Aktivität aufrufen. Tausende Sportvereine in Großbritannien nehmen an der Aktion teil, die ebenso wie zahlreiche weitere Firmen und Locations am letzten August-Wochenende zu kostenlosen Sport-Events einladen.

Aus diesem Grund werden Zuschauer von ITV, ITV2, ITV3, ITV4, ITVBe, ITV Encore und CITV am Morgen des 27. Augusts in die Röhre schauen: An dem Samstagmorgen um 9.30 Uhr schaltet der TV-Konzern ITV seine sieben Sender ab. Für eine Stunde soll es statt TV-Programm auf allen Kanaälen nur eine kurze Botschaft zu lesen geben: „We’ve gone running – why don’t you join us?“

Einfach mal öffentlichkeitswirksam das Programm abzuschalten, wenn auch nur für eine Stunde, ist eine nicht ganz unbekannte Idee. In Deutschland veranstaltet der Kindersender Nickelodeon einmal im Jahr den Nickelodeon Spieltag und schaltet sein Programm dabei für einige Stunden ab, um ebenfalls für mehr Aktivität zu werben.