Knappe vier Monate müssen sich die "Star Wars"-Fans noch gedulden, ehe der neueste Ableger "Rogue One: A Star Wars Story" am 15. Dezember in die deutschen Kinos kommt. Eine lange Zeit, die man bei Sky mit dem Sender Sky Cinema Star Wars HD thematisch etwas zu überbrücken versucht. Vom 10. bis zum 23. Oktober sendet der Pop-up-Sender nämliche alle sieben Filme der epischen Weltraumsaga von Lucasfilm Ltd. und Disney rund um die Uhr. Somit wird der 2015 erschienene und neueste Teil des Weltraum-Epos "Das Erwachen der Macht" in exklusiver Erstausstrahlung am Sonntag, den 16. Oktober ins Fernsehen gebracht.

Neben den sieben "Star Wars"-Filmen wird der vorübergehend für Sky Hits einspringende Sender darüber hinaus reichlich zusätzliches Material abspielen. In über 40 Featurettes, Dokumentationen und Eigenproduktionen werden Hintergründe der einzelnen Filme beleuchtet und die Beteiligten in Interviews zu ihren Beweggründen befragt. So kommen in zwei Folgen der Sky-Eigenproduktion "Im Leben von..." Anthony Daniels und Kenny Baker zu Wort, besser bekannt als Roboter C-3PO und R2-D2. 

Elke Walthelm, Programm-Chefin Sky Deutschland: "Generationenübergreifend hält die Star Wars Saga ihre Zuschauer in Atem. Wir sind glücklich, dass wir allen Fans von Anakin, Luke, Leia, Han und Rey gemeinsam mit unseren Partnern Lucasfilm, Disney und Fox erneut zwei Wochen lang einen eigenen Star Wars Sender präsentieren können". Im Unterschied zum letzten "Star Wars"-Marathon, den man 2014 ins Leben rief (DWDL.de berichtete), gibt es dieses Mal die Möglichkeit, das gesamte Programm mit Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket unterwegs zu jeder Zeit sehen zu können. 

Das "Star Wars"-Event soll außerdem Werbetreibenden die Möglichkeit bieten, ihre Marken und Werbebotschaften zu platzieren. "Mit 'Sky Cinema Star Wars HD' bieten wir der Werbewirtschaft im Entertainment-Bereich einen außergewöhnlichen Rahmen für eine aufmerksamkeitsstarke Markeninszenierung", sagt Ralf Hape, Vize-Präsident Verkauf Sky Media. "Star Wars ist ein generationsübergreifendes Phänomen - für Fans sind die Filme und das behind-the-scenes-Material absoluter Kult, der richtiggehend zelebriert wird. Entsprechend intensiv beschäftigen sich die Zuschauer auch mit dem Programm und den integrierten Werbeformaten."