Die Deutsche Welle hat sich von einem Freien Mitarbeiter ihrer Arabisch-Redaktion getrennt, weil dieser auf seiner privaten Facebook-Seite einen Post veröffentlicht haben soll, mit dem er unmissverständlich zu einer strafbaren Handlung gegen die ägyptische Menschenrechtlerin Mahienour El-Massry aufgerufen haben soll - er forderte einem Bericht zufolge, die Frau mit Säure anzugreifen.

Man habe den Vorgang "unverzüglich und zugleich sorgfältig geprüft", hieß es in einer Mitteilung des Senders. In diesem Zusammenhang wurde auch mit dem Journalisten gesprochen, der die Authentizität des Posts bestätigte. Man toleriere solch ein Verhalten "in keinem Fall und unter keinen Umständen", stellte die Deutsche Welle klar, die daher arbeitsrechtliche Schritte eingeleitet und das Beschäftigungsverhältnis fristlos gekündigt hat. Aktuell prüft das deutsche Auslandsfernsehen außerdem juristische Schritte, die darüber noch hinausgehen.

Mahienour El-Massry war im Mai 2015 zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten verurteilt worden. Die Umstände, die zu ihrer Inhaftierung führten, gelten als fragwürdig.