Ab September lässt RTL II bekanntlich den "Neandertaler" auf die Bildschirme los. Nun hat der Sender zusätzlich angekündigt, eine umfangreiche Marketingkampagne zu seiner Event-Serie starten zu wollen. Den Anfang macht On-air-Werbung, die noch diese Woche starten soll. Durch den Einsatz von insgesamt drei Teaserphasen sowie eines darauffolgenden finalen Trailers möchte man die Zuschauer schon mal darauf vorbereiten, was sie mit dem Start der neuen eigenproduzierten Crime-Drama-Serie zu erwarten haben-

Das Logo der Serie soll zudem über mehrere Tage im gesamten RTL-II-Programm in der Ecke zu sehen sein und auf diese Weise für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen. Entwickelt wurde das Motiv, das auch als zentrales Kampagnen-Zeichen für den internationalen Vertrieb der Serie fungiert, von der Tele München Gruppe. Zudem wird es ab Mitte September u.a. in "P.M.", "Geo", "TV Movie", "Cosmopolitan", "Focus", "TV Digital", "Bild" und "Bild am Sonntag" zu sehen sein, womit auch eine umfangreiche Print-Kampagne gefahren wird. 

Natürlich sollen auch die Schauspieler sowie die Macher der Crime-Serie zielgruppenspezifisch in der Presse platziert werden. So wird es neben aktuellem Themensetting und Presse-Previews exklusive Medienkooperationen und Cross-Promotion-Stücke geben, die sich derzeit aber noch in Planung befinden. "Die Serie 'Neandertaler' ist spannungsgeladene Fiction. Diesen Grundtenor haben wir in der Kampagne aufgegriffen. Maskenbilder Ivan Pohárnok hat ein faszinierendes Ebenbild eines Neandertalers geschaffen", sagt Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation RTL II. "Mit dieser Optik konnten wir perfekt arbeiten."

Neanderthaler - Sie sind zurück© RTL II

Die Ausgangslage der neuen RTL II-Produktion: Nachdem der Neandertaler seit 40.000 Jahre als ausgestorben galt, wird seine DNA plötzlich an einem Tator sichergestellt. Die Tat müssen also Neandertaler begannen haben. Gemeinsam mit Kommissar Gert Balthaus (Ulrich Gebauer, "Der Lehrer") und dem Paläontologen Adam Novak (Bernd-Christian Althoff, "Die Unsichtbare") stößt Rechtsmedizinerin Lena Taubner (Natalia Belitski, "Vaterfreuden) auf die Machenschaften eines skrupellosen Wissenschaftlers.

Mehr zum Thema