Netflix kündigt die nächste Serie an: Für 2017 ist der Start der ersten Staffel von "Anne" geplant, eine Adaption des Kult-Romans "Anne auf Green Gables". In Zusammenarbeit mit dem kanadischen Sender CBC wird die neue Coming-of-Age-Drama-Serie produziert und schließlich auch auf beiden Kanälen - auf Netflix weltweit - zu sehen sein. Die Hauptfigur genießt im englischsprachigen Raum einen ungefähr gleich hohen Bekanntheitsgrad wie hierzulande Pippi Langstrumpf und soll in der neuen Serie zunächst acht einstündige Folgen verpasst bekommen. 

Zuständig für den Dreh der zweistündigen Pilotfolge ist die preisgekrönte Regisseurin Niki Caro ("Whale Rider", Oscar-nominiert). Arbeiten wird sie dafür mit den Drehbüchern von Emmy- und Golden-Globe-Gewinnerin Moira Walley-Beckett ("Breaking Bad"), die auch die restlichen Episoden geschrieben hat und gleichzeitig als Showrunner fungiert. "Ich bin begeistert über die inspirierende Zusammenarbeit mit einem derart talentierten Team. Auch ist es mir eine große Ehre, das Leben dieser Kultfigur auf so unerschrockene, innovative und spannende Weise als Serie zu verfilmen", so Caro.

"Anne" dreht sich um eine junge Außenseiterin, die allen Schwierigkeiten und zahlreichen Herausforderungen zum Trotz um Liebe und ihren Platz in der Welt kämpft. Die Hauptfigur ist eine junge Waise im Jahr 1890, die nach einer von Misshandlungen geprägten Kindheit in Waisenhäusern und bei Fremden versehentlich in die Obhut einer alten Jungfer und deren älteren Bruders gerät. Im Laufe der Zeit sorgt die 13-jährige Anne in deren Leben und der Kleinstadt, in der sie leben, mithilfe ihrer einzigartigen Persönlichkeit, ihres unerschrockenen Intellekts und ihrer geistreichen Fantasie für umwälzende Veränderungen.

"Die international bekannte und beliebte Figur der Anne Shirley ist eines der größten Geschenke Kanadas an die Welt. Daher sind wir hoch erfreut, diese charismatische Romanheldin zusammen mit CBC und Northwood sowohl für bestehende als auch neue Fans weltweit zum Leben zu erwecken", so Elizabeth Bradley, Vice President of Content bei Netflix. Ganz neu ist die Serien-Idee allerdings nicht, denn bereits 1985 wurde der aus dem Jahr 1908 stammende Roman im Rahmen einer Miniserie adaptiert. Die Serie wurde damals in insgesamt 145 Ländern ausgestrahlt, bei uns lief sie im ZDF.

Netflix kündigt jedoch an, nicht alles gleich machen zu wollen. So soll die neue "Anne" der Romanvorlage zwar treu bleiben, gleichzeitig aber auch Neuland betreten. Die Abenteuer sollen zeitlose Probleme thematisieren - von Identitätskrisen über Sexismus, Mobbing und Vorurteile bis hin zum Vertrauen in die eigenen Entscheidungen.