Über Jahrzehnte hinweg fanden die Stücke des Kölner Boulverdatheaters Millowitsch den Weg ins Fernsehen - insbesondere der unvergleichliche Willy Millowitsch war es, der das kleine Theater einst weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt machte. Doch nun geht eine echte Ära zu Ende: In Zukunft will das WDR Fernsehen nämlich anders als bisher nicht mehr Jahr für Jahr die Millowitsch-Schwänke ins Programm nehmen, wie der Sender nun ankündigte. Zuletzt hatte der Sender die Stücke aber ohnehin meist am Programmrand gezeigt.

"Der WDR hat mit dem Volkstheater Millowitsch und der urkölschen Theaterfamilie über 60 Jahre hinweg eine gute Partnerschaft gepflegt. Unvergessen sind die Aufführungen vom 'Etappenhasen', von 'Schneider Wibbel' oder dem 'Fussich Julchen' - mit Willy und Peter Millowitsch in Paraderollen", so Siegmund Grewenig, WDR-Programmbereichsleiter Unterhaltung, Familie und Kinder. "Die vergangenen Jahre haben jedoch gezeigt, dass das Publikum viel stärker an eigens für das Fernsehen hergestellten Sitcoms und Komödien interessiert ist als an Boulevard-Theaterstücken. Das Gemeinschaftserlebnis des Theaters ist nicht mehr ins Fernsehen zu übertragen. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Volkstheater Millowitsch danken wir besonders dem Direktor Peter Millowitsch."

Millowitsch selbst zeigte sich dankbar für die lange Zusammenarbeit. "Natürlich ist diese Entscheidung ein schwerer Schlag, besonders für ein nicht-subventioniertes Privattheater - keine Frage", sagte der Theater-Chef. "Dennoch muss natürlich auch ich akzeptieren, dass sich das Zuschauerverhalten geändert hat und dass das Unterhaltungsbedürfnis heute durch viele Medien und auf vielen Kanälen befriedigt wird. Wir spielen weiter! Für unsere Theaterbesucher, denen ich mindestens ebenso dankbar bin und die uns hoffentlich weiter die Treue halten."

Zum Abschied wird es allerdings noch einmal ein Special zu sehen geben, das Ende Oktober im Volkstheater am Kölner Rudolfplatz aufgezeichnet werden soll. Moderator Thorsten Schorn wird darin mit prominenten Gästen die 80-jährige Geschichte des Boulevardtheaters an der Aachener Straße Revue passieren lassen. Das Gespräch soll zusammen mit vielen Ausschnitten am 27. November um 22:45 Uhr im WDR Fernsehen unter dem Titel "Vorhang auf für Millowitsch und Co. - Volkstheater im Fernsehen" gesendet werden.