Nachdem RTL II kürzlich bereits die Jury für "Curvy Supermodel - Echt. Schön. Kurvig." bekanntgegeben hat, steht inzwischen auch der Sendeplatz der neuen Castingshow fest. RTL II wird die von Tresor TV produzierte erste Staffel ab dem 4. Oktober jeweils dienstags um 20:15 Uhr ausstrahlen. Geplant sind zunächst fünf Folgen, in deren Mittelpunkt "Models mit gesunden Rundungen" stehen, wie der Sender sagt. Die Gewinnerin des Model-Wettbewerbs, der einer Art Gegenentwurf zu "Germany's next Topmodel" gleichkommt, erhält einen Vertrag bei Ted Linows Agentur Mega Model Agency sowie eine Kampagne für ein Modelabel.

Bis der Titel "Curvy Supermodel" vergeben wird, müssen die Kandidatinnen jedoch einige Aufgaben überwinden: Die Jury, der neben Linow auch noch Harald Glööckler, Motsi Mabuse und Angelina Kirsch angehören, hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, die Kandidatinnen mit typischen Herausforderungen aus dem Alltag eines Curvy Models zu konfrontieren - die Zuschauer können sich also schon mal auf Bademoden-Catwalk, Fotoshootings und Werbedrehs einstellen.

Neben dem Weg ins Modelbusiness will die Sendung aber auch die unterschiedlichen Erfahrungen thematisieren, die die Kandidatinnen mit ihrer kurvigen Figur bislang gemacht haben. Ein Selbstläufer ist die neue RTL-II-Sendung allerdings womöglich nicht, wie das Beispiel "Deutschlands schönste Frau" zeigt. Die suchte nämlich Guido Maria Kretschmer vor geraumer Zeit bei RTL mit mäßigem Quoten-Erfolg. Dass das Thema Relevanz besitzt, zeigt jedoch die Tatsache, dass immer mehr renommierte Modemarken ihre Mode inzwischen auch in "großen Größen" produzieren.