Das ARD-Hauptstadtstudio nutzt das Sommerinterview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, um einen eigenen Blog an den Start zu bringen. Das am Sonntag gestartete Angebot ist nach Angaben des ARD-Hauptstadtstudios ein gemeinsames und crossmediales Projekt der Fernseh- und Hörfunkkorrespondenten, die auf der neuen Plattform diskutieren und Fragen zur Bundespolitik in "neuen, netzaffinen Blogformaten" beantworten sollen. Daneben soll es persönliche Einschätzungen und Einblicke geben, die "manchmal auch mit einem Augenzwinkern" garniert sind, verspricht das ARD-Hauptstadtstudio.

Mit dem Blog möchte die ARD mehr bundespolitische Hintergrundberichterstattung ermöglichen, welche den Berliner Politikbetrieb unter die Lupe nehmen und analysieren soll. Daneben soll es eigenen Angaben zufolge mehr Einschätzungen, Reportagen und Beobachtungen von Ministerreisen geben. Der Blog ist dabei multimedial angelegt, sodass diese Beiträge als Video, Radiobeitrag, Foto, Grafik oder schlicht als Text angelegt werden können. Studioleiterin Tina Hassel bekommt daneben mit "#HashtagHassel" eine eigene Online-Sendung, in der sie auf Gesprächspartner mit einer anderen Perspektive trifft. Weitere Rubriken sind "#tageskarte" mit der Morgenlage aus dem Berliner Politbetrieb, der Faktencheck "#Stimmt das?" und "#BuntesPolitik" als Platz für Besonderes. Und weil der Hashtag, Sie merken es vermutlich schon, offensichtlich nirgends fehlen darf, steht das gesamte Projekt zum Start unter dem Motto "#BockaufBlog".

Im Blog sollen alle Hauptstadtkorrespondenten der ARD mit einem Profil und ihren Beiträgen, die auch so bereits für die ARD produziert werden, vertreten, allerdings sollen auch Tweets, Diskussionen und eigens für den Blog produzierte Inhalte eingebunden werden. Über in den sozialen Netzwerken möchte das ARD-Hauptstadtstudio in den Dialog mit den Zuschauern gehen, so zum Beispiel auch im Anschluss an das eingangs erwähnte Sommerinterview, das im Web von Tina Hassel und Korrespondent Matthias Dreiß besprochen werden und Antworten auf Zuschauerfragen liefern soll.

"Politik wird immer komplexer und das Interesse an Berichterstattung, die hintergründig ist, einordnet und erklärt, entsprechend größer. Der Blog bündelt die Nachrichtenkompetenz des gesamten Studios und ergänzt die bundespolitische Berichterstattung in den linearen Fernseh- und Hörfunkprogrammen der ARD", meint Studioleiterin Tina Hassel, die zugleich auch Chefredakteurin Fernsehen ist. "Wir wollen damit in einen direkteren Austausch mit unserem Publikum treten und im schnellen Nachrichtengeschäft eigene Schwerpunkte setzen".