Als Reaktion auf die Abschaffung zahlreicher Werkkategorien beim Deutschen Fernsehpreis rief die Deutsche Akademie für Fernsehen vor bereits vier Jahren ihren eigenen Fernsehpreis ins Leben. Auch in diesem Jahr wird die Fernseh-Akademie wieder besondere Einzelleistungen auszeichnen. Der Termin der Preisverleihung steht nun fest: Vergeben wird der Fernsehpreis der Deutschen Akademie für Fernsehen in diesem Jahr am 12. November.

Stattfinden wird die Preisverleihung wie in der Vergangenheit erneut im Filmforum NRW im Museum Ludwig in der Rheinmetropole Köln. Beim Fernsehpreis der Fernseh-Akademie entscheiden die rund 800 Mitglieder über die Auszuzeichnenden – die Nominierten wurden bislang allerdings noch nicht präsentiert. Wie zuletzt wird die Preisverleihung auch diesmal wieder den Abschluss eines Symposiums bilden, von dem sich die Akademie einen regen Austausch unter Fernsehschaffenden über die künstlerischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ihrer Arbeit sowie engagierte und kontroverse Diskussionen erhofft. Starten wird das Symposium bereits um 13:00 Uhr, ebenfalls im Museum Ludwig.