Wer das Programm von ProSieben oder Sat.1 sehen möchte, kann nun auch auf eigene Apps der einzelnen Sender zurückgreifen. Rechtzeitig zur Rückkehr von "Circus HalliGalli" und "Promi Big Brother" ist es somit also möglich, die jeweiligen Livestreams der Sender kostenlos mit Smartphones und Tablets abzurufen. Auch die übrigen Sender der Gruppe, also kabel eins, Sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx, gehen mit eigenen Apps an den Start. Ab dem 22. September soll dann auch der neue Free-TV-Sender kabel eins Doku eine eigene TV-App anbieten.

Sat.1-App© Screenshot Sat.1-App
"Wer auf dem Heimweg vom Sport den Start von 'Circus HalliGalli' nicht verpassen will, kann die Sendung zeitgleich auf seinem Smartphone schauen", sagt ProSieben-Chef Daniel Rosemann und ist sich sicher: "Das kommt einer kleinen Revolution gleich und wird der mobilen Mediennutzung unserer Zuschauer sehr entgegenkommen. Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger: "Mit unserer neuen Sat.1-App werden wir unsere starken Programmmarken noch leichter zugänglich machen. Ab sofort kann jeder 'Promi Big Brother' auch von unterwegs mitverfolgen - und wer die Sendung im TV verpasst hat, findet die Sendung und weitere Highlightclips in unserer Mediathek."

Neben dem Live-Stream und der On-Demand-Funktion beinhalten die einzelnen Sender-Apps auch Bonus-Material, einen EPG mit Programmsuche sowie eine Watchlist, um interessante Sendungen vorzumerken. Darüber hinaus ist es auch möglich, den Stream mittels Airplay-Funktion auf den großen Bildschirm zu bringen. Mit dem Start des neuen Angebots, das auch über die klassischen Websites der Sender verfügbar sein soll, geht jedoch keineswegs die Einstellung der 7TV-App einher, in der ProSiebenSat.1 bereits seit drei Jahren die Mediatheken und Livestreams bündelt.

Im Unterschied zu den neuen Sender-Apps wird das Livestream-Angebot von 7TV allerdings auch weiterhin kostenpflichtig bleiben, heißt es aus Unterföhring. Der Preis beträgt hier pro Monat wie gehabt 2,99 Euro. Welchen Sinn das hat, bleibt vorerst rätselhaft.