Herbert Kloiber treibt den Generationenwechsel in seinem Imperium weiter voran. "Zu meinem 70. Geburtstag am 6. Dezember 2017 will ich die Geschäftsführung der Tele München Gruppe an meinen Sohn übergeben, der vermutlich andere Akzente setzen wird. Deshalb werde ich mich bis zur Übergabe auch um eine Bereinigung unseres Portfolios kümmern", kündigte Kloiber im "Handelsblatt" an.

Vor allem den österreichischen Privatsender ATV will der Medienmogul bis dahin gerne noch loswerden. "ATV war mein größter Fehler", gibt der gebürtige Wiener unumwunden zu. "Der Ausflug nach Österreich hat mir ab und zu Spaß gemacht. Doch ATV wird im Rahmen der Zukunftsplanung wohl nicht mehr Teil des Portfolios sein, das man seinem Nachfolger übergibt."

Mit ATV habe er bislang Verluste in zweistelliger Millionen-Höhe gemacht, erklärte Kloiber gegenüber dem "Handelsblatt". "Ich will meinem Sohn kein Danaergeschenk machen." Fraglich ist jedoch, wer ein potenzielle Käufer für ATV mit seinen beiden Sendern sein könnte. Auf dem österreichischen Markt, der noch immer vom ORF dominiert wird, tummeln sich neben Kloibers ATV auch die großen deutschen Privatsender-Gruppen. Mit Puls4 betreibt ProSiebenSat.1 sogar einen eigenen Sender in der Alpenrepublik.

Herbert Kloiber ist unterdessen davon überzeugt, dass sein Sohn Herbert Leopold Kloiber Junior das Familienunternehmen in eine gute Zukunft führen wird. "Mein Sohn sitzt bereits seit fünf Jahren fest im Sattel. Er hat dank meiner Hilfe zahlreiche internationale Kontakte und Erfahrungen gessamelt, die für unser Geschäft notwendig sind."