Neuauflagen von Gameshows sind derzeit äußerst gefragt. Während RTLplus in diesen Wochen gleich vier Klassiker auf den Bildschirm zurückholt, versucht sich Sat.1 Gold demnächst an einer Wiederbelebung des "Herzblatts". Weil der Originaltitel nicht verwendet werden darf, kehrt die einst von Rudi Carrell präsentierte Kuppelshow unter dem Titel "Herz sucht Liebe" zurück - und zwar zur besten Sendezeit: Der Sender strahlt die von Sony Pictures FFP produzierte Neuauflage ab dem 19. Oktober jeweils mittwochs um 20:15 Uhr aus.

Geplant sind zunächst acht Folgen, für die Sat.1 Gold bekanntlich Thomas Ohrner als Moderator gewinnen konnte. Das Grund-Konzept wird nicht verändert: In jeder Folge wählen jeweils eine Frau und ein Mann aus drei Kandidaten den für sie oder ihn sympathischsten Flirtpartner aus. Dabei zählen allein die Stimme, der Humor, gemeinsame Interessen oder die Schlagfertigkeit, weil die berühmt-berüchtigte Wand die Beteiligten voneinander trennt. Bevor sich die Wand öffnet und sich das Paar auf den Weg zum romantischen Dinner begibt, kommt zunächst noch Susi Müller ins Spiel, die mit ihrer bekannten Stimme eine Zusammenfassung der Runde liefert.

"Das Format ist so stark, dass man es nicht groß ändern muss", sagt Thomas Ohrner und verrät dann doch eine entscheidende Veränderung: "Neu ist, dass wir für 'Herz sucht Liebe' spezielle Personengruppen zusammenstellen - wie Globetrotter, Sportfans, Gourmets. Dass man künftig also ein Thema hat, über das man mit den jeweiligen drei Kandidaten sprechen kann. Außerdem wird es überraschende, etwas andere Fragerunden geben. Ansonsten bleibt 'Herz sucht Liebe' das, was es ist: eine lockere Flirtshow, auch wenn heute sicher anders geflirtet wird als zu Zeiten von Rudi Carrell."

Susi Müller wird übrigens auch im Anschluss an "Herz sucht Liebe" um 21:15 Uhr bei Sat.1 Gold zu sehen sein. Sie führt durch die neue Reihe "Große Gefühle - Die Sat.1 Gold Reportage", in der sich alles um die wahre Liebe drehen soll. Darüber hinaus ist sie inzwischen auch als Sender-Stimme in Programmankündigungen im Einsatz.

Mehr zum Thema