"Die Leute lieben es, Football zu gucken und sie lieben es offensichtlich, darüber auf Twitter zu diskutieren. Warum also nicht die beiden Welten verbinden und einen Ort schaffen, an dem man das Spiel sehen und sich dazu austauschen kann. Diese Kombination schafft ein ganz neues Erlebnis auf Twitter und wir freuen uns, es mit den Nutzern zu teilen." Mit diesen Worten erklärte Twitter-Gründer und -CEO Jack Dorsey gegenüber dem US-Magazin "Fast Company", wieso man sich Streaming-Rechte für die NFL gesichert hat.

Insgesamt zehn Donnerstags-Spiele kann Twitter nun - mit Ausnahme von Kanada - weltweit streamen. Zu sehen gibt es jeweils die entsprechende NBC- bzw. CBS-Übertragung. Den Anfang macht in der heutigen Nacht ab 2:25 Uhr deutscher Zeit das Spiel der New York Jets gegen die Buffalo Bills, die Vorberichte starten um 1:30 Uhr. Unter tnf.twitter.com kann der Stream entweder im Vollbild oder mit eingeblendeter Twitter-Leiste verfolgt werden. Wer nur den Stream sehen will, muss dafür noch nicht mal eingeloggt sein.

Passend zum Start der NFL-Übertragungen bringt Twitter aber auch Apps für den großen Bildschirm an den Start. Schon verfügbar ist eine entsprechende Twitter-App für Apple TV, in Kürze folgen sollen Apps für Amazons Fire-TV sowie die Xbox One. Neben den Live-Inhalten wie den Football-Spielen lassen sich über die Apps auch Periscope-Livestreams und Vine-Videos am großen Bildschirm betrachten.

In den kommenden Wochen umfassen die Twitter-Streams folgende Spiele:

15. Sept.: New York Jets vs. Buffalo Bills
22. Sept.: Houston Texans vs. New England Patriots
06. Okt.: Arizona Cardinals vs. San Francisco 49ers
13. Okt.: Denver Broncos vs. San Diego Chargers
20. Okt.: Chicago Bears vs. Green Bay Packers
17. Nov.: New Orleans Saints vs. Carolina Panthers
01. Dez.: Dallas Cowboys vs. Minnesota Vikings
08. Dez.: Oakland Raiders vs. Kansas City Chiefs
15. Dez.: Los Angeles Rams vs. Seattle Seahawks
22. Dez.: New York Giants vs. Philadelphia Eagles