Claus Strunz © Sat.1/Richard Hübner
"Schwarz Rot Burka"

Claus Strunz macht Islam-"Faktencheck" in Sat.1

von Alexander Krei
21.09.2016 - 10:58 Uhr

Tools

Social Networks

 

Anfang Oktober wird Sat.1 eine Reportage mit Claus Strunz ins Programm nehmen, in der sich der Journalist mit dem Einfluss des Islams in Deutschland sowie Vorurteilen und Ängsten befassen will. Zu sehen ist der "Faktencheck" am späten Abend.

Die Diskussion, ob der Islam zu Deutschland gehört, wird seit Jahren geführt und nahm zuletzt im Zuge der Flüchtlingskrise, aber auch im Hinblick auf islamistisch motivierte Anschläge noch einmal Fahrt auf. Das nimmt Sat.1 demnächst zum Anlass für einen "Faktencheck" mit Claus Strunz, der sich in der Vergangenheit schon im "Frühstücksfernsehen" regelmäßig meinungsfreudig gab.

Sat.1 zeigt die knapp einstündige Reportage am Dienstag, den 4. Oktober um 23:10 Uhr unter dem Titel "Schwarz, Rot, Burka - Wie islamisch ist Deutschland?". Darin will Strunz zusammen mit seinem Team auf Basis aktueller Umfragen die Stimmungslage im Land analysieren und in Gesprächen mit Betroffenen, Experten sowie politischen und gesellschaftlichen Verantwortungsträgern klären, woher Vorurteile, Ängst und Befürchtungen kommen.

Für gewöhnlich zeigt Sat.1 am späten Dienstagabend die "Focus TV-Reportage", die zugunsten des "Faktenchecks" mit Claus Strunz ausnahmsweise pausieren wird. Der Journalist kennt den Sendeplatz übrigens gut: Bis vor drei Jahren war dort sein Polittalk "Eins gegen Eins" zu sehen, der seither jedoch in der Versenkung verschwunden ist.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues von Vermarktern und Agenturen - präsentiert von El Cartel Media zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert vom Universal Channel zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: