Nach 20 Tagen im September steht ProSieben bei einem Monatsmarktanteil von 9,7 Prozent und droht somit, zum Auftakt in die neue Saison in die Einstelligkeit abzurutschen. Es steigt also der Druck, durch kurzfristige Maßnahmen daran noch etwas zu ändern. Nun geht man den Dienstagabend an, der mit den "Simpsons" zwar zumindest immer recht ordentlich beginnt, an dem ProSieben aber spätestens ab kurz nach 22 Uhr ein sehr schwaches Bild abgibt.

Die Superhelden-Schiene lief dort schon in den letzten Monaten schlecht, mit "Legends of Tomorrow" hat sich die Situation noch weiter zugespitzt. Nachdem die dritte und vierte Folge nun jeweils weniger als 6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und ingesamt nur noch rund 600.000 Zuschauer erreichte, zieht ProSieben Konsequenzen: Statt gegen 22:15 Uhr läuft die Serie ab der kommenden Woche erst gegen Mitternacht.

Obwohl auch die zweite Staffel von "Gotham" zuletzt kaum besser abschnitt, behält sie ihren bisherigen Sendeplatz gegen 23:10 Uhr. Bei ProSieben dürfte man hoffen, dass ein stärkerer Vorlauf hier die Quoten wieder etwas in Schwung bringen könnte. Für diesen besseren Vorlauf sollen künftig Wiederholungen von "Two and a half Men" sorgen, die dann ab etwa 22:10 Uhr in Doppelfolgen zu sehen sind. Ob der Plan aufgeht, bleibt abzuwarten: Auch "Family Guy" um 21:45 Uhr lief in dieser Woche mit 8 Prozent Marktanteil schon nicht gut, bietet also auch "Two and a half Men" keine gute Vorlage.