Wenn das "Quizduell" am 4. Oktober zurückkehrt, dann wird abermals am Konzept der Vorabend-Show mit Jörg Pilawa geschraubt. Fortan setzen die Macher von ITV Studios Germany nämlich regelmäßig auf prominente Unterstützung: Das Studiopublikum wird in den neuen Folgen täglich von zwei Prominenten unterstützt und versucht, dem aus den App-Mitspielern bestehenden "Team Deutschland" und dessen im Studio vertretenen Kapitän den Gewinn abzujagen. Wer das Geld am Ende mitnimmt, soll sich erst im Finale entscheiden.

Die Veränderungen dürften in der Absicht eingeführt werden, mehr Schwung in das bislang sehr stark von der App dominierte Spiel zu bringen." Es entstehen ja Vor- und Nachteile, wenn man auf Interaktivität setzt - die technischen Abläufe diktieren die Dramaturgie", erklärte ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann mit Blick auf das "Quizduell" schon zu Jahresbeginn im Gespräch mit DWDL.de. Im Unterschied zum derzeit freitags ausgestrahlten "Quizduell-Olymp" wird das "Quizduell" ab Oktober auf dem täglichen Sendeplatz um 18:00 Uhr durch die Integration der App wieder live daherkommen.

Pilawa übernimmt den inzwischen überaus erfolgreichen Sendeplatz von Kai Pflaume, der aktuell mit "Wer weiß denn sowas?" Marktanteile um 17 Prozent einfährt. Die neue "Quizduell"-Staffel läuft bis Anfang Dezember, ehe dann wieder "Gefragt - gejagt" mit neuen Folgen in der täglichen Dosis den Weg ins Programm schafft.

Mehr zum Thema