Stark, stärker, NFL: ProSieben Maxx hat am Sonntag mit seinen Live-Übertragungen erstaunlich starke Quoten eingefahren. Die Begegnung zwischen den Seattle Seahawks und den San Francisco 49ers steigerte sich im letzten Quarternach Mitternacht auf satte 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zur Erinnerung: Für gewöhnlich verzeichnet der Männersender gut einen Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - eine Zahl, die den Stellenwert der Football-Abende für ProSieben Maxx ganz gut verdeutlicht.

Insgesamt schlugen sich zu später Stunde noch 360.000 Zuschauer die Nacht um die Ohren, nachdem beim dritten Quarter zuvor sogar 450.000 Zuschauer dabei waren. Auch hier bewegte sich der Marktanteil mit 8,0 Prozent in der Zielgruppe bereits im Wahnsinns-Bereich. Die Halbzeitpause hatte im Vorfeld 470.000 Zuschauer vor den Fernseher gelockt, nachdem ProSieben Maxx mit den ersten beiden Quartern bereits auf Marktanteile von 3,2 und 4,9 Prozent gekommen war. Selbst die nach 1 Uhr gezeigten Highlights brachten es noch auf 270.000 Zuschauer. Zu diesem Zeitpunkt belief sich der Marktanteil beim jungen Publikum auf herausragende 9,5 Prozent.

Schon der Start in die NFL-Übertragungen verlief für den Sender prächtig: Die Sendung "#ranNFLsüchtig" lockte um 18:30 Uhr im Schnitt 160.000 Zuschauer vor den Fernseher und erzielte sehr gute 1,9 Prozent Marktanteil, ehe das erste Spiel des Abends schon durchweg weit mehr als zwei Prozent Marktanteil beim jungen publikum schaffte. Selbst gegen die starke Fiction-Konkurrenz der großen Sender erreichte ProSieben Maxx in der Primetime mehr als 300.000 Zuschauer.

Entsprechend stark fiel dann auch der Tagesmarktanteil aus: Mit satten 2,5 Prozent war ProSieben Maxx am Sonntag so erfolgreich wie noch nie - und ganz nebenbei zusammen mit Super RTL der Größte unter den Kleinen. Konkurrent RTL Nitro hielt großen Abstand und musste sich zum Wochenausklang mit 1,4 Prozent in der Zielgruppe begnügen.