Hierzulande ist Rowan Atkinson vor allem in seiner Paraderolle als "Mr. Bean" bekannt, seinen Durchbruch als TV-Star in Großbritannien hatte er in den 80er Jahren aber mit der BBC-Serie "Blackadder" - eine Satire auf die Geschichte Großbritanniens. Vom Spätmittelalter bis zum Ersten Weltkrieg verkörpert Atkinson jeweils einen Protagonisten der Familie Blackadder, der stets den Vornamen Edmund trägt. In den verschiedenen Staffeln durchlebt jener Edmund Blackadder je eine Epoche: als Adliger, als Kammerdiener des Thronfolgers oder als Captain der Armee.

Ab dem kommenden Sonntag ist diese Serie auch mal wieder im deutschen Fernsehen zu sehen - und zwar immer sonntags um 21:45 Uhr im britischen Originalton bei ARD-alpha. Die Ausstrahlung im Originalton rechtfertigt aus Sicht der ARD auch den Sendeplatz auf einem als Bildungskanal positionierten Sender. Durch solche fiktionalen, unterhaltenden Programme sollen die Sprachprogramme von ARD-alpha ergänzt werden, heißt es dazu auf Anfrage. Zuletzt war bis zum Frühjahr beispielsweise die BBC-Produktion "Yes, Minister" zu sehen.