Als der 3D-Trend aufkam, war Sky mit einem eigenen Sender früh dabei. Schon seit dem Jahr 2010 betreibt der Pay-TV-Konzern seinen Sender Sky 3D, um dort allabendlich zwei 3D-Sendungen, also in der Regel Filme oder Dokumentationen. Ein Aushängeschild des Angebots, das keine zusätzliche Monatsgebühr kostet, war schon zum Start die Übertragung eines Bundesliga-Spiels pro Spieltag in 3D. Bereits Mitte 2012 wurde die Dosis jedoch auf ein Spiel pro Monat reduziert - ein erstes Anzeichen also für nachlassendes Interesse der Kunden?

Bei Sky sah man das zumindest offiziell lange nicht so und erklärte noch im März auf DWDL.de-Anfrage, man sei mit der Nutzung "sehr zufrieden". Änderungen im Angebot seien nicht geplant (DWDL.de berichtete). Nun, gerade mal ein halbes Jahr später, hat sich die Beurteilung des 3D-Senders in Unterföhring aber ganz offensichtlich massiv verändert: Im kommenden Jahr wird Sky 3D jedenfalls seinen Sendebetrieb einstellen. Entsprechende Informationen des Medienmagazins DWDL.de zufolge bestätigte Sky am Dienstag auf Nachfrage.

"Wir beobachten und analysieren kontinuierlich den Markt mit dem Ziel, unser Angebot im Sinne unserer Kunden zu optimieren. Der Trend und auch das Interesse der Kunden geht ganz klar in Richtung Ultra HD. Aus diesem Grund haben wir dafür entschieden, den linearen Sender 'Sky 3D' im Laufe des Jahres 2017 nicht fortzuführen und stattdessen verstärkt in Angebote rund um die neue Ultra HD-Technologie zu investieren", sagte Sky-Sprecher Ralph Führter im Gespräch mit DWDL.de. "In diesem Zusammenhang wird Sky schon in Kürze mit dem neuen Sky+ Pro samt Ultra-HD-Angebot ein neues und sehr attraktives Entertainment-Angebot auf den Markt bringen."

Bereits Mitte des Monats wird Sky erstmals ein Bundesliga-Spiel in der vierfachen HD-Auflösung übertragen. Das soll fortan wöchentlich der Fall sein. Hinzu kommen demnächst ausgewählte Spiele der Champions League. Nach Fußball will Sky weiteren Live-Sport, aber auch Filme und Serien auf Abruf über Sky On Demand folgen lassen. Der 3D-Sender wird dagegen voraussichtlich Mitte kommenden Jahres aufgegeben, auch wenn das Thema 3D nicht komplett zu den Akten gelegt werden soll. Vielmehr ist geplant, entsprechende Produktionen fortan via Pay-per-View zum Abruf bereitzustellen.

Überraschend kommt der Schritt des Pay-TV-Unternehmens nicht: In Großbritannien hat Sky seinen 3D-Sender bereits abgeschafft und durch Abrufinhalte ersetzt.

Mehr zum Thema