Auf der Suche nach einem funktionierenden Geschäftsmodell für die eigene Website setzt man nun auch bei FAZ.net auf zusätzliche kostenpflichtige Inhalte. Unter dem Label "FAZ Plus" gibt es künftig weitere Artikel aus der gedruckten "FAZ" zu lesen. Kostenpflichtige Artikel sind mit dem roten "FAZ Plus"-Signet gekennzeichnet. Das Angebot beruht auf der bereits im Januar eingeführten gleichnamigen App, die ab sofort auch als Web-Edition verfügbar ist und mit FAZ.net verknüpft wird.

Wer die FAZ-Digitalausgabe abonniert hat, kann alle auf FAZ.net angeteaserten "FAZ Plus"-Artikel abrufen sowie unter plus.faz.net auf alle Artikel der Web-Edition von "FAZ Plus" zugreifen. Der Kauf einzelner Artikel ist nicht möglich, stattdessen gibt's einen Tagespass zum Preis von 1,99 Euro, der die Nutzung aller Plus-Inhalte für 24 Stunden erlaubt.

Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur Digitale Medien: "Das neue Premium-Angebot der 'FAZ.' ist ein großer Sprung nach vorn. Noch nie konnten sich Leser so aktuell, aber auch so tiefgründig auf FAZ.net informieren. Es ist der umfangreichste Zugang zu 'FAZ'-Inhalten, der Lesern jemals im Internet zur Verfügung stand." Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der "FAZ": "Es ist für die 'FAZ' ein sehr wichtiger Schritt, ihre Inhalte auch auf der Website zum Kauf anzubieten und das freie Angebot so weiter zu kanalisieren. Unsere Leser schätzen das Prinzip Zeitung als ein abgeschlossenes, kuratiertes Produkt – im Gedruckten wie im Digitalen. Qualitätsjournalismus muss auch im Netz seinen Preis haben. Diese Überzeugung setzen wir mit 'FAZ Plus' und den auf FAZ.net eingebundenen Digitalinhalten nun um."