Mit im Schnitt 16 Prozent lief "Germany's next Topmodel" in diesem Jahr so stark wie seit drei Jahren nicht mehr. Dabei haben der Show offensichtlich die neuen Regeln und auch Michael Michalsky, der anstelle von Wolfgang Joop ins Juroren-Team stieß, geholfen. Da wundert es kaum, dass ProSieben die Jury für die kommende Staffel diesmal unverändert lässt: In der zwölften Staffel werden wieder Thomas Hayo und Michael Michalsky nach in ihren Augen attraktiven Mädchen suchen. Heidi Klum war ohnehin bereits gesetzt.

Bei den Regeln setzt ProSieben auch im kommenden Jahr wieder auf das neue Team-Prinzip, das ein wenig an das Prozedere bei "The Voice" erinnert. "Natürlich möchte ich, dass die Siegerin 2017 wieder aus dem Team Michalsky kommt. Ich lade alle Mädchen ein, mich vor Ort zu überzeugen", lautet da auch bereits die Ansage von Michalsky. Mit "vor Ort" sind dabei zwei Castings gemeint. Am 19. Oktober können sich Modelanwärterinnen in Köln präsentieren, während drei Tage später München an der Reihe ist.

"Via Instagram haben wir schon mehrere Tausend Online-Bewerberinnen und viele superhübsche Mädchen. Ich bin gespannt, ob Thomas und Michael auf ihrer Casting-Tour noch schönere Mädchen entdecken", erklärt Jury-Oberhaupt Heidi Klum. Die neue Staffel wird voraussichtlich wieder im Februar gestartet, der genaue Starttermin steht allerdings so weit im Voraus noch nicht fest.