DMAX ändert bereits ab dem kommenden Montag sein Vorabendprogramm. Statt wie bislang geplant "Wildnis wider Willen", "Holzfäller extrem" und "Fast N' Loud" ist dann um 17:15 Uhr "Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas" zu sehen, ehe um 18:15 Uhr dann "Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska" mit einer Doppelfolge bis zum Beginn der Primetime übernimmt. Beide Formate sind seit langem immer wieder im DMAX-Programm im Einsatz.

Dass nun aber so kurzfristig Alaska auch am Vorabend in den Mittelpunkt gerückt wird, kommt nicht von ungefähr, sondern lässt sich wohl am besten mit einem Blick auf die Quoten der letzten Tage erklären. So sind seit Ende September um 16:15 Uhr die "Alaskan Bush People" zu sehen - und die bescheren DMAX seitdem sukzessive steigende Quoten. In dieser Woche wurden schon zwei Mal mehr als 4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Eine Stunde vorher läuft seit Beginn der Woche zudem "Railroad Alaska", das bis zu 2,9 Prozent Marktanteil erreichte.

Nun erhofft sich DMAX mit fünf Stunden Alaska-Inhalten am Stück also offenbar, das Publikum auch am Vorabend halten zu können, wo die Marktanteile zuletzt häufig unter dem Senderschnitt lagen, der in den letzten Monaten 1,8 Prozent (14-49) betrug.