Vor wenigen Wochen feierte der Krimi-Vierteiler "Pregau" im ORF seine Premiere und bescherte dem Sender bei Jung und Alt gleichermaßen überzeugende Quoten mit Marktanteilen von weit mehr als 20 Prozent. Die deutschen Zuschauer müssen sich dagegen noch ein wenig gedulden - hier soll die Produktion unter dem Titel "Mörderisches Tal - Pregau" aber zumindest noch vor dem Jahreswechsel laufen.

Das Erste hat sich dazu entschieden, das prominent besetzte Drama mit Maximilian Brückner, Patricia Aulitzky, Armin Rohde und Antoine Monot jr. im Weihnachtsprogramm an vier aufeinanderfolgenden Abenden zu zeigen. Gesendet wird "Mörderisches Tal - Pregau" vom 25. bis 28. Dezember jeweils gegen 21:45 Uhr. Es handelt sich dabei um eine Produktion der Mona Film in Zusammenarbeit mit der ARD Degeto fürs Erste und den ORF. Das Drehbuch stammt von Regisseur Nils Willbrandt, die Kamera führt Peter nix.

Und darum geht es: Ein Polizist gerät in eine Spirale von Ereignissen, in der Nötigung, Erpressung und Mord probate Mittel sind. Konkret begeht Polizist Hannes Bucher (Maximilian Brückner) irgendwo zwischen Autobahnausfahrt und Tierkörperverwertungsanlage in einer verhängnisvollen Nacht einen fatalen Fehler. Was schleichend beginnt, entwickelt sich für ihn zu einem tosenden Sturm, der Pregaus hässliches Antlitz zum Vorschein bringt.