Netflix hat überraschend gute Geschäftszahlen vorgelegt: Im dritten Quartal konnte der Streamingdienst 3,57 Millionen Neukunden gewinnen und damit knapp eine Million mehr als man es im Vorfeld in Aussicht gestellt hatte. Auch mit Blick auf den Umsatz gelang es, die Erwartungen der Analysten zu übertreffen: Er stieg um 32 Prozent auf 2,29 Milliarden US-Dollar, während der Gewinn sogar um 75 Prozent auf 51,5 Millionen US-Dollar anzog.

Der größte Teil des Abonnenten-Wachstums entfiel nach Angaben des amerikanischen Unternehmens auf das Ausland: Hier konnte Netflix im zurückliegenden Quartal 3,2 Millionen Kunden hinzugewinnen, während in den USA das Plus mit 370.000 Neukunden verhalten ausfiel. Vor einem Jahr hatte man noch knapp 880.000 neue Abonnenten vermelden können.

Nach einem durchwachsenen Jahresstart könnte jetzt auch an der Börse eine Trendwende bevorstehen: Obwohl Netflix inzwischen in fast allen Ländern der Welt verfügbar ist, wuchs das Unternehmen in diesem Jahr zunächst schwächer als von vielen Marktbeobachtern erwartet. Die nun vorgelegten Zahlen führten jedoch dazu, dass Aktienkurs von Netflix am Montag um fast 20 Prozent stieg.