Nachdem sich Reinhold Beckmann 2014 von seiner gleichnamigen Talkshow verabschiedete, entstand schon kurz darauf das Reportage-Format "#Beckmann". Anfangs noch montags zur besten Sendezeit ausgestrahlt, fand das Format aber nicht ausreichend Zuschauer. Mitte dieses Jahres verschob Das Erste die neuen Folgen daher kurzerhand auf den späten Dienstagabend. Auch dort tat sich die Reihe sichtlich schwer und konnte nie zweistellige Marktanteile beim Gesamtpublikum einfahren. Beim Sender scheint man aber zufrieden mit der Sendung zu sein: Ende November kehrt "#Beckmann" mit neuen Folgen zurück.

Insgesamt sechs neue Folgen hat der NDR bei beckground tv in Auftrag gegeben. Drei davon sind ab dem 29. November dienstags ab 22:45 Uhr zu sehen. Drei weitere zeigt Das Erste im Frühjahr 2016, das bestätigte eine Sendersprecherin auf DWDL.de-Nachfrage. Zum Auftakt Ende November dreht sich alles rund um Sigmar Gabriel und die SPD: Beckmann und sein Team haben Gabriel neun Monate lang mit der Kamera begleitet. Frühere SPD-Politiker wie Gerhard Schröder und Franz Müntefering sollen zudem die aktuelle Lage der Sozialdemokratie erklären.

Eine Woche später geht es in "#Beckmann" um das Thema: "Gutes tun und helfen, aber wie?". Beckmann und sein Team analysieren die Spendenbereitschaft der Deutschen und wollen zeigen, wie man sinnvoll helfen kann. In Folge drei beschäftigt sich Beckmann mit dem Heimatbegriff von türkischstämmigen Deutschen. Die Themen, die "#Beckmann" im Frühjahr behandelt, sind derzeit noch nicht bekannt.