Mit Puls 4 betreibt die ProSiebenSat.1-Gruppe in Österreich einen eigenen Free-TV-Sender, der Konzern firmiert in der Alpenrepublik daher konsequenterweise unter der schlanken Bezeichnung ProSiebenSat.1Puls 4 GmbH. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen das bisher beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt, das wurde nun bekannt. 141 Millionen Euro Umsatz erzielte ProSiebenSat.1Puls 4 laut der Tageszeitung "Standard" im abgelaufenen Jahr, das waren zehn Millionen Mehr als noch 2014.

Erwirtschaftet wird der Umsatz allen voran durch die österreichischen Werbefenster bei den deutschen Sendern sowie von Puls 4. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten (EGT) lag im vergangenen Jahr bei 26,6 Millionen Euro und war damit so hoch wie noch nie in der Geschichte des Unternehmens. 2014 lag das Unternehmen hier laut Firmenbuch noch bei 22,5 Millionen. Auch beim Jahresüberschuss weist der Konzern stolze 19,8 Millionen Euro aus - nach 16,8 Millionen ein Jahr zuvor.

Beim Bilanzgewinn erzielte ProSiebenSat.1Puls 4 im vergangenen Jahr 20,2 Millionen Euro. Ein Großteil davon, 19,5 Millionen Euro um genau zu sein, wurde allerdings an die deutsche Muttergesellschaft, die SevenOne Brands GmbH, ausgeschüttet. Offiziell bestätigen will man die Zahlen für 2015, über die der "Standard" berichtet, auf DWDL.de-Nachfrage nicht. Dennoch lässt ProSiebenSat.1Puls 4-Geschäftsführer Markus Breitenecker mit Bezug auf die Zahlen wissen: "Damit ist wieder nachgewiesen, dass der Propaganda-Spin des ORF, dass unsere Fenstersender Hunderte Millionen Euro aus Österreich nach Deutschland abziehen, schlicht unwahr ist." Der ORF, aber auch der Privatsender ATV, beklagen sich regelmäßig darüber, dass ProSiebenSat.1 und IP Österreich, das vor allem die Sender der RTL-Gruppe in Österreich vermarktet, mit ihren Werbefenstern Hunderte Millionen Euro aus dem österreichischen Werbemarkt abziehen und damit für keine Wertschöpfung im Land sorgen.

Breitenecker sieht das anders: "Der allergrößte Teil unserer Umsätze wird in Österreich investiert. Wir beschäftigen über 300 Mitarbeiter, wir investieren einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in österreichische Programmwertschöpfung und in unseren Standort in Wien." Mit den österreichischen Werbefenstern bei ProSieben, Sat.1 & Co. hole man im Gegenteil sogar internationale Werbekunden nach Österreich.