Können Hartz-IV-Empfänger den Spruch aus der Sozialhilfe schaffen, wenn sie einen Koffer voller Bargeld mit ihren kompletten Jahresbezügen erhalten? Dieses Experiment stellte RTL bereits bei der Programmpräsentation für das kommende Jahr in Aussicht. Für das Format, dessen Titel noch einmal zu "Zahltag – Ein Koffer voller Chancen" überarbeitet wurde, sucht RTL nicht nur erste Teilnehmerfamilien, sondern konnte mit Heinz Buschkowsky nun auch einen prominenten Namen für das Expertenteam verkünden.

Buschkowsky, ehemaliger Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln und Stammgast so mancher Talkshow, wird das Team anführen und dort mit zwei weiteren Experten zusammenarbeiten. Wer die weiteren Experten sind, hat RTL noch nicht bekannt gegeben, wohl aber bereits offenbart, dass es sich um Menschen aus dem Bereich Start-Up- und Unternehmensgründung handeln wird. Zumindest ein bisschen hat RTL damit also auch einen Weg gefunden, Elemente des enormen Vox-Erfolgs "Die Höhle der Löwen" ins eigene Programm zu hieven.

In "Zahltag – Ein Koffer voller Chancen", werden den betroffenen und teilnehmenden Familien für die Laufzeit des sechsmonatigen Experiments vom Sender die staatlichen Bezüge verdoppelt und auf einen Schlag ausgezahlt. Nach RTL-Angaben handelt es sich abhängig vom Wohnort bei einer vierköpfigen Familie dabei um rund 25.000 Euro. Mit dem Geld sollen eigene Geschäftsideen umgesetzt werden oder intensiv in Bewerbungsmaßnahmen investiert werden. All dies geschieht mit dem Ziel, dauerhaft eine eigene Existenz zu sichern, ohne auf Kosten des Staates zu leben, erklärt RTL das Format. Damit das Geld auch wirklich sinnvoll eingesetzt wird, werden nur Familien ausgewählt, die bereits lange versucht haben auf eigenen Beinen zu stehen und eine realistische Chance auf Erfolg haben.

"Ich freue mich auf 'Zahltag – Ein Koffer voller Chancen". Wir werden mit meinem Gesicht keinen TV-Zoo veranstalten. Die Menschen sollen nicht vorgeführt oder verheizt werden. Sie sollen ihre Entscheidungen selbstständig fällen, um wieder zu lernen für sich selbst zu sorgen", verspricht Buschkowsky. "Natürlich ist die Verlockung groß, das plötzlich vorhandene Bargeld für die langgehegten und bisher unerreichbaren Träume auszugeben. Aber wir werden ihnen Wege aufzeigen, wie sie geschickt in ihre eigenen Ideen investieren können, um mit ihren Mitteln ein dauerhaftes Einkommen zu schaffen…" Buschkowsky ist zuversichtlich, dass das Experiment glücken kann: "Wenn es am Ende auch nur eine Familie schafft, dann bin ich sehr zufrieden, dass wir den Beweis erfolgreich angestellt haben, von der Gesellschaft längst ausgegliederte Menschen wieder dauerhaft in eine Beschäftigung einzugliedern, wenn man ihnen eine echte Motivation gibt".