Weil die US-Krimiserien inzwischen viel von ihrer einstigen Stärke verloren haben, ging Sat.1 ein ungewöhnliches Wagnis ein: Obwohl "The Voice of Germany" in der Vergangenheit am Freitagabend stets gut funktionierte, läuft die Musikshow neuerdings am Sonntag - und damit in einem äußerst hart umkämpften Umfeld. Das hatte es in dieser Woche tatsächlich in sich, schließlich bot die Konkurrenz unter anderem "Tatort", Formel 1, Blockbuster und "Grill den Henssler" auf.

Dennoch wurde Sat.1 für seinen Mut belohnt: Mit 4,02 Millionen Zuschauern schalteten fast genauso viele ein wie beim Staffel-Auftakt, der am Donnerstag bei ProSieben zu sehen war. Zum Vergleich: "Navy CIS" konnte zuletzt vor zweieinhalb Jahren die Marke von vier Millionen Zuschauern knacken. Weil die Fernsehnutzung am Sonntagabend insgesamt jedoch höher ist, gingen die Marktanteile zurück: Mit den beim Gesamtpublikum erzielten 11,6 Prozent kann man in Sat.1 aber natürlich dennoch zufrieden sein.

Noch deutlich besser sah es unterdessen in der Zielgruppe aus, wo "The Voice of Germany" mit 2,48 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern 19,3 Prozent Marktanteil verbuchte. Im Vergleich zur ersten Folge lag der Marktanteil damit zwar um knapp vier Prozentpunkte niedriger - doch gleichzeitig gelang es Sat.1, den Marktanteil im Vergleich zu "Navy CIS" aus dem Stand mehr als zu verdoppeln. Geschlagen geben musste sich die Show somit nur dem "Tatort", der sogar 21,3 Prozent Marktanteil schaffte und insgesamt mit 9,52 Millionen Zuschauern wie so oft in einer eigenen Liga spielte.

"Luke! Die Woche und ich" erzielte im weiteren Verlauf des Abends aber schon nur noch 10,5 Prozent Marktanteil, was für sich genommen ein guter Wert, gemessen am starken Vorlauf jedoch etwas enttäuschend ist. Nur 1,41 Millionen Zuschauer blieben nach "The Voice" dran. Ungleich besser sah es dagegen am Nachmittag aus, wo "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" bereits stolze 15,5 Prozent Marktanteil einfuhr, ehe sich "Das große Backen" schließlich sogar auf satte 16,3 Prozent in der Zielgruppe steigerte. Einen besseren Wert hatte die Sat.1-Show bislang noch nie erzielen können.

Marktanteils-Trend: Das große Backen
Das große Backen

"Julia Leischik: Bitte melde dich" steigerte die Reichweite anschließend zwar von 2,26 Millionen auf 3,43 Millionen Zuschauer, tat sich bei den 14- bis 49-Jährigen mit 10,1 Prozent Marktanteil aber doch deutlich schwerer als "Das große Backen". Hier machte sich wohl nicht zuletzt die RTL-Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht" bemerkbar, die sich zur selben Zeit auf 15,9 Prozent steigerte und damit den höchsten Marktanteil der Staffel einfuhr. "The Voice", "Das große Backen" und Harry Potter sorgten jedoch dafür, dass Sat.1 unterm Strich die lockere Tagesmarktführerschaft gelang: Mit 12,4 Prozent Marktanteil setzte sich der Sender in der Zielgruppe vor RTL und ProSieben an die Spitze.