Ende August feierte die achtteilige Miniserie "Victoria" ihre Weltpremiere im britischen ITV und hat zahlreiche Fans und Kritiker begeistern können. Nun kommt sie ab Sonntag, den 25. Dezember zum neuen Sky-Sender Sky 1. Am 1. und 2. Weihnachtstag werden im Rahmen einer Sonderprogrammierung um 20:15 Uhr jeweils Doppelfolgen ausgestrahlt, ehe ab dem 27. bis zum 30. Dezember Einzelfolgen zu sehen sind. Egal wie die Resonanz hierzulande aussehen mag, eine Fortsetzung wird es in jedem Fall geben: ITV bestellte bereits eine zweite Staffel, die im Herbst 2017 kommen soll, sowie ein Weihnachtsspecial.

Die titelgebende Figur der Erzählung ist die junge Victoria, die im zarten Alter von 18 Jahren 1837 zur Königin von Großbritannien ernannt wurde und bis 1901 regierte. Das plötzliche Thronerbe geht mit dem Tod von König William IV. einher und ist alles andere als eine leichte Aufgabe für die unerfahrene Monarchin, deren Widersacher jede Chance nutzen, sie bloßzustellen. Die oft als griesgrämig dargestellte Königin, die unter anderem für den Satz "We are not amused" bekannt ist, wird dabei von der ehemaligen "Doctor Who"-Gehilfin Jenna-Louise Coleman gespielt. Die erste Staffel wird zunächst die frühen Jahre ihres Lebens abdecken - von der Thronbesteigung bis hin zu ihrer Hochzeit mit Prinz Albert im Jahr 1840. 

"Jenna Coleman spielt eine bezaubernd jugendliche Königin Victoria mit jeder Menge Herzblut", sagt Christian Asanger, Vice President Entertainment Channels bei Sky Deutschland. "Die Serie ist in Großbritannien so erfolgreich, dass bereits die zweite Staffel in Auftrag gegeben wurde. Und ich bin mir sicher, dass die 'britische Sissi' auch Deutschland exklusiv auf Sky 1 in ihren Bann ziehen wird." Autorin und Produzentin Daisy Goodwin nahm sich für ihre Geschichte die Tagebücher der Queen als Basis - als eine historisch absolut korrekt dargestellte Biografie soll die Serie dennoch nicht gesehen werden. Goodwin nimmt sich viele Freiheiten, um das Leben und Ringen der jungen Regentin um Selbstbehauptung auszuschmücken.