Es ist ein weiterer Schritt, um in Zukunft noch mehr Kosten zu sparen: Die DuMont Mediengruppe wird den Berliner Standort ihrer IT-Tochter DuMont Systems zum 30. Juni 2017 schließen. Das gab das Unternehmen jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. 16 Mitarbeiter sind von diesem Schritt betroffen, die Geschäftsführung will nun Gespräche mit dem Betriebsrat für einen Sozialplan aufnehmen.


DuMont spricht von einem "weiteren Schritt im Rahmen der Konsolidierung". Dabei bündelt die DuMont Systems erst seit 2011 die IT-Aktivitäten des Konzerns. In Zukunft sollen die Systeme in Berlin überwiegend von externen Dienstleistern betreut werden - "um eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der DuMont Systems zu gewährleisten und zu Marktpreisen agieren zu können", heißt es.

Weitere Sparmaßnahmen könnte der Konzern schon bald verkünden: Erst vor wenigen Tagen berichtete die "Zeit", dass es bei den im Verlag erscheinenden Titeln "Berliner Zeitung" und "Berliner Kurier" zu großen Änderungen kommen könnte. Demnach sollen bei der "Berliner Zeitung" ein drittel der Jobs wegfallen, auch von einem möglichen Ende der Zeitung in seiner bisherigen Form war die Rede. Die Redaktion könnte fortan aus dem Newsroom des boulevardesken "Berliner Kurier" arbeiten (DWDL.de berichtete). Offiziell könnte das schon in den kommenden Tagen verkündet werden.