Erste Spekulationen hat es bereits im September gegeben. Damals berichtete die "Bild"-Zeitung darüber, dass Eurosport Sven Hannawald als neuen Skisprung-Experten verpflichten will. Bestätigen wollte der Sender das damals noch nicht, nun ist es aber offiziell: Hannawald wird bereits ab dieser Saison Experte beim Sender und die Springen als Co-Kommentator begleiten. Auch bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang 2018 wird er im Einsatz sein.

Als neuen Kommentator hat Eurosport zudem Matthias Bielek gewonnen, auch das hatte die "Bild" bereits im September berichtet. Bielek arbeitete bislang für Sky Sport News HD. Ihr Debüt feiert das neue Duo am 25. November beim Springen von der Großschanze im finnischen Ruka. Weiterhin zum Team gehört Martin Schmitt, der als Experte ebenfalls einige Springen, unter anderem bei der Vierschanzentournee und bei Olympia, begleiten wird.


Das Nachsehen haben Dirk Thiele und Gerd Siegmund, die bislang für Eurosport die Skispringen begleitet haben. Sie werden nicht mehr für den Sender im Einsatz sein, das bestätigte Eurosport auf DWDL.de-Nachfrage. Im September hatten beide erst durch den Artikel in der "Bild" von den Plänen ihres Senders erfahren. "Ich bin lange genug in diesem Geschäft, um zu wissen, dass es wohl dabei bleiben wird", so Siegmund damals.

Bei Eurosport freut man sich nun dennoch auf die neue Wintersport-Saison, mit Hannawald und Schmitt hat man nun immerhin die ehemaligen Skispringer im Team, die den Sport vor einigen Jahren so beliebt gemacht haben. Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, sagt: "Es ehrt uns sehr, dass wir mit Sven Hannawald einen der populärsten deutschen Wintersport-Athleten für Eurosport gewinnen konnten. Hannawald verkörpert die Eurosport-DNA perfekt und wird mit seiner Persönlichkeit, seinem Fachwissen und natürlich auch dank seiner großen Bekanntheit unsere Berichterstattung erheblich bereichern."

Eurosport-CEO Peter Hutton erklärt, es sei ein wesentlicher Bestandteil der Transformation von Eurosport, dem Sender "mehr Persönlichkeit sowie eine höhere lokale Relevanz" zu geben. Geschehen soll das jetzt mit Hannawald. Der sagt selbst zu seinem neuen Job: "Ich freue mich am meisten darauf, dass ich seit Jahren wieder live vor Ort sein darf. Es macht mich sehr stolz, dass ich jetzt Teil des neuen Zeitalters bei Eurosport sein kann. Der Sender steht für die ausführlichste Wintersport-Berichterstattung in Europa, und ich freue mich sehr, Eurosport und die Zuschauer auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen in PyeongChang 2018 begleiten zu dürfen."

Mehr zum Thema